Globetrotter
vakantio.de/sonneimherzen

Asturien

Veröffentlicht: 28.09.2023

Einfach da bleiben, wo es einem gefällt richtig ? Seit ein paar Tagen stehen wir still und irgendwie ist das im Moment genau das Richtige, irgendwie lässt uns der Ort hier nicht los, irgendwie fühlen wir uns hier total wohl. Kein Wunder, denn die Region ist unfassbar schön.

Asturien ist beliebt für schöne Strände, einer zerklüfteten Küste, Berge und mittelalterliche Architektur. Mehr oder weniger hat uns der Zufall an diesen schönen Ort gebracht. Ein Campingplatz mit Aussicht auf die Bucht Troenzo. Übrigens heißt der Campingplatz auch so. Der Platz ist mit viel Liebe gestaltet, das Personal ist nett, alles ist sauber und gegenüber befindet sich ein Gemüse-Stand mit regionalen und ökologisch angebauten Früchten und Gemüse.

Von dem Campingplatz aus erreicht man zu Fuß viele weitere Strände, welche traumhaft gelegen sind und wirklich zum verweilen einladen.

Irgendwie krieg ich von hier nicht genug. Jeden Morgen stehen wir zum Sonnenaufgang auf, laufen auf die Landzunge direkt neben an und beobachten die Sonne, wie sie aus dem Nichts erscheint. Die Morgenröte, dann ein kleines Funkeln und dann erscheint sie langsam in ihrer vollen Pracht über dem Horizont. Danach laufen wir wieder zurück. Mittlerweile steht die Sonne so hoch, dass sie die wunderschönen Berge in der Ferne beleuchtet. Die Landzunge ist grün bewachsen, sodass sich eine Herde Kühe dort scheinbar richtig wohl fühlt. Aus der Ferne beobachten wir, wie sie toben, grasen und die Jungen ihre Machtkämpfe absolvieren. Wir können beobachten, wenn die Flut kommt und plötzlich kein Strand mehr zu sehen ist. Und morgens uns abends am Strand spazieren, wenn Ebbe ist.

Eine Bucht weiter lädt der Strand wirklich zum bleiben ein. Feiner, fast schon weißer Sand, Kristall-blaues Wasser und in der Ferne stehen riesige Felsen im Wasser. Neben dem Strand befindet sich eine kleine, einfache Strandbar. Wusstet ihr, dass es sich hier gehört, Sidra mit einem Meter Entfernung ein zu schenken ? Dadurch wird wohl Sauerstoff gebunden und der Geschmack des Apfelweins verbessert sich. Naja, keine Ahnung. Schmeckt auf jeden Fall gut.

Heute waren die Wellen ganz schön hoch. Oben drüber, unten durch oder mit der Welle schwimmen. Hat  zwar nicht immer geklappt und viel Sand ist in meiner Hose gelandet, aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Morgen werden wir uns ein Surfbrett ausleihen und das Erste Mal unser Glück beim Surfen probieren. Ich freue mich schon.

Es tut wirklich gut, ein paar Tage an einem Ort zu verweilen, denn ich sag's euch mal, wie es ist. Reisen kann auch anstrengend sein. Jeden Tag zu schauen wo man schläft, jeden Tag bekommt man neue Eindrücke, ständig muss man sich zurecht finden. Auf der einen Seite ist das super cool und man freut sich und will ja auch möglichst viel entdecken und sehen. Auf der anderen Seite tut ein bisschen abschalten und ankommen auch mal wirklich gut. Ja, vielleicht tut es auch gut, ein kleines bisschen Alltag zu haben und nicht sofort wieder ans zusammen packen denken und auf dem Sprung zu sein. Vor allem auf einer langen Reise braucht man eine gewisse Balance von beidem, denn nach der „Reisepause“ macht es wieder um so mehr Spaß, sich ins Auto zu setzen und weiter zu fahren. Der Ort hier ist einfach genau das richtige im Moment, deshalb haben wir unseren Aufenthalt auch schon das 3. Mal verlängert, denn ursprünglich wollten wir nur eine Nacht bleiben.

Und so gerne ich das Wildcampen mag, ist es auch einfach Mal sehr angenehm auf einem Campingplatz zu stehen. Das ist fast schon Luxus. Vor allem auf solch einen wie hier.

Gestern sind wir vom Campingplatz aus in die Berge gefahren. Was wirklich toll ist, denn diese sind nur schlappe 30km vom Meer entfernt. Die Wanderung im Nationalpark Picos de Europa war einfach unbeschreiblich. Man war direkt mitten in den Bergen. Auf einem kleinen, schmalen Pfad ging es erst 3km Berg auf, danach war die Aussicht einfach göttlich. Der Weg wurde immer gerader und ging direkt an einer Felswand entlang. Manchmal ging es durch natürliche, kleine Tunnel, manchmal über Stock und Stein und meisten war ein Ziege nicht weit entfernt. Diese suchen sich übrigens immer die besten und witzigsten Stellen raus, um ein Päusschen einzulegen.

Also wirklich, ich bin begeistert von Nordspanien. Spanien bietet so viel Abwechslung. Die Landschaft hier ist sehr grün und das Klima total angenehm. Überall wo man hin geht ist es einfach schön. Nordspanien überrascht mich wirklich sehr. Oder wusstet ihr, dass Nordspanien eine Halbwüste und ein wunderschönes Gebirge besitzt?

Glücklicherweise weiß ich es jetzt.