seemann-auf-reise

Vorwort

Veröffentlicht: 21.04.2023

Hallo liebe Mitmenschen :),

es freut mich sehr, dass Du mit mir auf meine gemeinsame Reise als Seefahrer kommst. Wie bei jedem neuen Lebensabenteuer sind die ersten Tage doch die intensivsten. Jeder von uns kennt doch die ersten Male. (neuer Job, neue Wohnung, neuer Ort, neue Menschen, neue Sprache, neue Umgebung). All diese Sachen treffen auf mich zu. Ich habe sozusagen mein komplettes Leben einmal auf den Kopf gestellt. Dazu erzähle ich euch aber später mehr.

In solchen Situationen lernen wir uns doch erst wirklich kennen. Es kommen Gefühle und Emotionen auf, von denen wir noch garnicht wussten. Gerne möchte ich euch an meinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lassen, damit ihr verstehen könnt, wie das Leben auf dem Schiff funktioniert.

Bevor ich starte muss ich euch erst einmal alle Daten und Fakten zur meiner Reise mitteilen. Leon 26 Jahre jung , in einer glücklichen Beziehung, einer tollen Familie mit vielen Freunden, aus einem guten Arbeitsverhältnis kommend, kommt auf die Idee alles für 4,5 Monate hinter sich zu lassen, um auf dem Schiff als Restaurant Steward zu arbeiten. Ich werde bestimmt hin und wieder mal von meinem Thema abschweifen, da ich euch gerne auch meine Motivation zu dieser Reise mitteilen wollte. Zudem gibt es vielleicht noch kurze Geschichten am Rande, wie zum Beispiel das einwöchige Sicherheitstraining im Hamburg oder eine doch kurze und schöne Liebesgeschichte am Rande oder meinen Abschied von Zuhause. Wie ihr vielleicht schon merkt, gibt es vielen Themen die mir im Kopf schweben.

Wie die meisten von euch bestimmt schon wissen, bin ich vor etwa 3,5 Jahren nach Dortmund gezogen. In Dortmund habe ich  mehr als zwei Jahre im Restaurant Alex gearbeitet, danach vier Monate bei einem Freund von mir in der Eismanufaktur Hitzefrei, danach sechs Monate als Veranstaltungskaufmann und danach zwei Monate als Barista in einer kleinen Rösterei. Zudem habe ich im letzten Jahr zwei Mal umziehen müssen und habe mich von meiner damaligen Freundin getrennt. Jede einzelne Etappe hat auch seine Geschichte dahinter. Soweit möchte ich garnicht ausholen. Im Dezember 2022 lies ich das Jahr Revue passieren und mein Resultat war, dass ich beruflich und persönlich mehr ankommen möchte. Etwas standhafter zu sein. Zudem kam mir der Gedanke auf wieder näher in die Heimat zu ziehen Richtung Osnabrück.

Durch eine online Anzeige die AIDA auf Stepstone geschaltet hatte, bewarb ich mich einfach aus Jux und Tollerei auf die Anzeige als Restaurant Steward auf einem Kreuzfahrtschiff. Einen Tag später wurde ich bereits kontaktiert und wurde in das Bewerbungsverfahren aufgenommen. Nach ein paar kurzen Videoaufnahmen von mir, einer Gruppenarbeit per Zoom und einem Einzelgespräch, bekam ich circa zwei Wochen nach meiner Bewerbung die Zusage. Hier war allerdings noch nicht klar, wann und wo ich eingesetzt werden sollte. Zudem muss ich noch etliche medizinische Untersuchungen erfüllen, sowie ein einwöchiges Sicherheitstraining in Hamburg. Das einzige was ich bisher zugeschickt bekommen hatte, war ein Arbeitsvertrag.

Trotz der ganzen Ungewissheiten stand mein Plan: Wohnung in Dortmund kündigen, ab April vier Monate aufs Schiff, passend zur Hochzeit von Mama im August wieder in der Heimat zu sein, einen Job in Osnabrück zu finden, eine Wohnung zu finden, ein Studium beginnen und sesshaft zu werden.

An dieser Stelle beende ich das heutige Kapitel und werde euch im nächsten Teil noch mehr über meinen Arbeitsvertrag, meine Vorbereitungen und über meine Ankunft in Italien erzählen.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit.