reisejournal-marcia-und-alex
vakantio.de/reisejournal-marcia-und-alex

Langkawi

Veröffentlicht: 16.04.2023

Von den Taumstränden in Koh Lipe gehts nun nach Langkawi. Unser erster Halt in Malaysia. Langkawi ist bis jetzt die weitläufigste Insel die wir besuchen und ohne Roller ist man etwas aufgeschmissen. Genau daran hackt es leider an unserem ersten Tag. In der Nähe unseres Hotels gab es nur eine Rollervermietung, als wir hingingen war diese geschlossen. Vom Hotel kriegten wir zuerst die Auskunft, dass sie alle Roller vermietet haben, konnten dann aber doch einen mieten zum Glück.

Kurzer Regenschauer, wir warten im Trockenen

Unser Besuch auf der Insel fällt direkt aus den Beginn des Ramadan. Was bedeutet, dass praktisch 90% der Geschäfte geschlossen haben. Die Geschäfte und Restaurants die geöffnet haben, werden meist von Chinesen oder andern Ausländern geführt. Deshalb haben wir auf Langkawi vor allem in Foodcourts Chinesisch gegessen. Das war super lecker und günstig.

Fasziniert schauen wir dem Mann am Stand bei seiner effizienten Arbeit zu, wir sind uns einig, dass er, so gut wie das Essen ist, genauso gut in einem sehr guten Restaurant arbeiten könnte.

Wer gerne unterwegs ist, dem wird Langkawi gefallen. Die Insel ist perfekt für Entdeckungsreisen geeignet und gut mit dem Roller befahrbar. Interessant ist, dass wir meist einheimische Touristen sehen und weniger ausländische Besucher. Das ist ein starker Kontrast zu den Inseln in Thailand.

Wir füllen die Tage damit die Insel zu erkunden. Einmal fahren wir Go Kart auf einer richtig coolen Strecke. Ein anderes mal fahren wir mit einer Seilbahn zu einem Aussichtspunkt auf einem Berg. Es fühlt sich aber alles etwas leer an. Als ob normalerweise mindestens dreimal so viele Mensch auf der Insel wären. Viele Gebäude werden wohl schon länger nicht mehr genutzt.

Insgesamt ist es nett Langkawi zu sehen aber für uns auch kein muss. Wenn man eine ruhige Umgebung mit Strand, Bergen, Jungel und einigen Aktivitäten mag, ist Langkawi empfehlenswert.