querfeldein

#66 Ein Tagesausflug nach Großbritannien

Veröffentlicht: 11.02.2022

05. Februar 2022: Gibraltar

F. Die Aufregung steigt. Haben wir alles zusammen für unseren Tagesausflug? Essen, Trinken, Maske, Handy, Portmonee - alles da… warte, da fehlt noch was! Unser Reisepass! Du fragst dich jetzt wozu brauchen die zwei einen Reisepass? Die reisen doch nur innerhalb der EU. Nicht ganz. Heute ging es in das Vereinigte Königreich Großbritannien – besser gesagt nach Gibraltar. Da wir nicht genau wussten, wie streng die Kontrollen an der Grenze sein werden, haben wir den Pass lieber mal mit eingepackt. Brav stellten wir uns in die Schlange der Wartenden und kamen dann an dem Grenzbeamten vorbei, der die Ausweise kontrollierte. Dieser warf einen sehr kurzen Blick auf unsere Pässe und wischte in der Luft mit dem Finger nach links. Wir durften passieren. Da hatten wir uns eindeutig zu viele Gedanken im Vorhinein gemacht. Alle anwesenden Personen um uns herum zeigten lediglich ihren Personalausweis vor. Funktioniert also anscheinend auch ohne Reisepass.

Willkommen in Großbritannien

Kurz nach der Passkontrolle kommt dann auch schon das erste Highlight von Gibraltar. Um auf die Halbinsel zu gelangen, muss man einmal quer über die Landebahn des Flughafens laufen. Nicht nur die Fußgänger müssen über die Landebahn, sondern natürlich auch die Autos. Die Landebahn wird bei Flugverkehr lediglich durch eine Schranke von den Fußgängern und dem Autoverkehr abgetrennt. Glücklicherweise ist der Flugverkehr in Gibraltar nicht so stark, sodass lediglich zwei bis drei Mal am Tag ein Flugzeug landet beziehungsweise startet.

"Airfield ahead. No stopping."
Fußgänger auf dem Rollfeld des Flughafens Gibraltars
Blick über die Start-/Landebahn auf den Felsen Gibraltars

Nach der Überquerung der Landebahn ging es einmal durch die Stadt. Wir merkten schnell, dass anscheinend an der Grenze das Corona-Virus zurückgelassen wurde oder zumindest die spanischen Maßnahmen. Denn nicht eine Person in der dicht gepackten Einkaufsstraße oder in den Geschäften trug eine Maske. Besonders British wurde es dann als eine britische Militärbrigade mit Dudelsack und Trommel durch die Stadt zog, um symbolisch die Schlüssel der Stadt an den Gouverneur der Stadt zu übergeben.

Militärbrigade mit Dudelsack, Trommel und Schlüsselträger (hinten) und Fahnenträger (vorne)
Die erste Musikgruppe in Trachten, die uns begegnet, hörte sich dagegen eher Spanisch als Britisch an.

Gibraltar hat eine Fläche von 6,5 Quadratkilometern, knapp 35.000 Einwohner und der größte Teil der Insel wird von einem mehr als 400 Meter hohen Felsen eingenommen. Auf dem Felsen lebt eine der letzten freilebenden Berberaffenkolonie in Europa. Es ist nicht ganz genau klar, ob die Affen schon immer dort gelebt haben oder ob sie einst dort angesiedelt wurden. Auf jeden Fall hält sich seit jeher das Sprichwort, dass solange die Affen hier leben, die Briten auf Gibraltar herrschen werden. Die Affen belagern Wege, Mauern und sonstige Bereiche, bei denen sie die Chance sehen den Touristen etwas Essen zu stehlen.

Die Affen sitzen auf Mauern und liegen auf Mülleimern.
Auf der engen Treppe, kann es leicht zu Begegnungen zwischen Affen und Menschen geben, da versteckt sich das Kleine lieber vor Mamas Bauch.
Wer findet hier eigentlich wen interessanter?

Vorbei an den Affen ging es die 400 Meter den Berg hinauf und oben gab es eine spektakuläre Aussicht auf Spanien und Marokko. Wir konnte also nicht nur zwei weitere Länder sehen, sondern auch zwei verschiedene Kontinente. So etwas hat man auch nicht alle Tage…

Von oben sieht Gibraltar aus wie eine Spielzeugstadt.
am Horrizont: Marrokko
Auf dem Berg gab es auch eine Hängebrücke.
Vorne: Gibraltar, hinten: Spanien
Die Landebahn des Flughafens liegt im Meer. Direkt dahinter beginnt Spanien.
Geschafft, oben angekommen!
Blick auf der anderen Seite des Felsens hinunter

Auf dem Weg zurück in die Stadt haben wir noch kurz halt in dem Tunnelsystem aus dem 2. Weltkrieg gemacht. Dieses knapp 50km lange Tunnelsystem wurde von den Briten im 2. Weltkrieg in den Felsen gehauen und diente als Krankenhaus, Lager, Wohnsiedlung und so einiges mehr…

Tunnelsystem aus dem 2. Weltkrieg
nachgestellte Krankenhausszene im Tunnelsystem aus dem 2. Weltkrieg

Um den britischen Ausflug ganz und gar rund zu machen gab es am Abend dann noch eine Portion Fish and Chips.

ein leuchtend, blühender Busch auf dem Weg den Berg hinauf

Tag 113 – Gesamttour 7.221 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!

Mail: querfeld2@gmail.com

Willi
Vielen Dank! Da wollen wir am Freitag hin … 🤗

Querfeldein
Gerngeschehen und viel Spaß euch...