quastigkeit
vakantio.de/quastigkeit

Halbzeit!!!

Veröffentlicht: 15.07.2019

Liebe Freunde, die Hälfte unserer Reisezeit ist nun vorbei und wir können sagen, dass wir gern auf die erste Hälfte zurückblicken und uns sehr auf die zweite freuen!

Zufällig sind wir heute (15. Juli) auch gerade in Tallinn angekommen. Etwas eher als vorher angenommen, aber dafür haben wir jetzt Zeit das Baltikum und Polen ganz in Ruhe zu erkunden.

Helsinki war ein schöner Abschluss des skandinavischen Teils der Reise. Die Länder Schweden, Norwegen und Finnland haben wir- entgegen unserer Erwartung- als sehr eigenständige und kulturell unterschiedliche Länder wahrgenommen. Jedes hatte seine Eigenheiten und Schönheiten die es zu erleben gibt. Auch die Menschen hatten jeweils ihre typischen Eigenarten. Was für alle Länder zusammen gilt, ist dass wir uns sehr wohl, überwiegend willkommen und vor allem sicher gefühlt haben.

Auf die Frage wo es uns am besten gefallen hat, würden wir wohl mit 'Schweden' antworten. Wir hatten dort einfach die beste Zeit und die für uns besten Bedingungen zum Reisen als kleine, junge Familie.

Insgesamt betrachtet macht es uns immer noch mega Spaß unterwegs zu sein. Ehrlich gesagt wird es immer einfacher und entspannter um so länger wir reisen. Natürlich hatten wir auch Momente und Tage wo es mal hakte. Gerade die regenreichen und kalten Tage in Norwegen haben schon ziemlich an den Nerven gezerrt und unser Vorhaben auf die Probe gestellt. Aber nun- mit besserem Wetter- ist die Laune meistens richtig gut.

Die Organisation rund ums Auto, Essen, Leben und Spaßhaben, läuft flüssiger. Alles hat sich eingegrooved und geht reibungslos. Wir würfeln schon seit einiger Zeit nicht mehr täglich „den Bestimmer“ aus. Ist einfach nicht nötig. Läuft auch so sehr gut!

Und weil wir viel weniger Zeit für Planung etc. aufbringen, können wir diese gewonnene Zeit für uns nutzen. Man kann seine Gedanken zwischendurch einfach mal treiben lassen...

...bis der Lütte um die Ecke gedüst kommt und einen mit einem Lächeln oder einem kräftigen SCHREI aus den Gedanken holt. Henry genießt das Reisen sehr. Auch wenn er es nicht sagen kann, man spürt es deutlich. Er ist bis auf wenige Ausnahmen wirklich super drauf und erfreut sich an dem vielen Draußen sein und Dinge entdecken. Das Laufen klappt schon richtig gut. Kleine Treppen werden hoch- und runtergegangen, kleine Hügel erklommen und verschiedene Untergründe getestet. Es kommt immer seltener vor dass er nach einer helfenden Hand 'fragt'. Es macht richtig Spaß zu sehen wie er die Welt erkundet, auch wenn man ehrlicher Weise sagen muss dass es immer anstrengender wird. Eine Sekunde nicht aufgepasst und zack ist er verschwunden oder hat das Gefährlichste aus der Umgebung zielsicher angepeilt.

So langsam kommt ihm das Mama und Papa (Baba) über die Lippen und unser Herz tanzt jedes Mal noch vor Freude wenn er es sagt.

Auf den Campingplätzen ist er immer ein kleiner Prinz Charming. Er flirtet mit Frauen und nimmt Kontakt zu anderen Kindern auf. Und so kommen auch wir immer zu interessanten Gesprächen.

Was keiner von euch weiss ist, dass wir eigentlich zu viert unterwegs sind. Schon in Buxtehude hatten wir eine blinde Passagierin an Bord und sie hat sich hartnäckig gehalten. Sie lebt in unserem Aussenspiegel und ernährt sich von Insekten, unsere Hausspinne.

Die Spinne kost´ uns kein Geld. Der Rest schon. Insgesamt gesehen sind wir ziemlich happy dass wir gut mit unserer Kohle hinkommen.

Mit allem drum und dran haben wir knapp über 4.000€ ausgegeben. Für eine Reise zu dritt, mit bereits über 5.000KM quer durch Nordeuropa finden wir das ganz ok.

Ausserdem erleben wir Dinge, die für uns sowieso unbezahlbar sind. Die Natur ist atemberaubend schön und die Kulturen interessant. Ganz besonders die Leute die man getroffen hat machen das alles zu einem unvergesslichen Abenteuer. Wir haben kleine Familien kennengelernt, die mit denselben Freuden und Problemen reisen wie wir. Das bestärkt einen immer wieder. Dann sind da Fahrradfahrer die tausende Kilometer bei Wind und Wetter zurücklegen. Sie zeigen uns wie stark ein Wille sein kann. Manchmal sind es aber auch nur flüchtige Bekanntschaften, bspw. beim Abwaschen, die einen aufheitern oder irgendwie bereichern. Jeder hilft dem anderen mit Tipps oder anderen Kleinigkeiten.

Wir wollen uns an dieser Stelle auch mal für den Support von euch Daheimgebliebenen bedanken. Über eure Kommentare und Nachrichten freuen wir uns wirklich sehr. Es ist schön zu hören, dass der Blog euch so gut gefällt, denn uns macht es auch wirklich Spaß ihn zu schreiben.

Yvonne
Ich hab kurz an der stelle mit der spinne gejuchtzt... Bis ich das mit der spinne las... War Absicht oder? :D

Ole
Nee. War keine Absicht :) Aber wo ich es nochmal lese erkenne ich auch dass man es missverstehen kann, wenn man will :)