Punllada-does-Bobon-Ecuador/Galapagos

Pailon DEl Diablo & Banos

Veröffentlicht: 02.06.2019

Heute morgen
beim Frühstück konnten wir erstmal richtig wahrnehmen, wie schön unsere Unterkunft in Banos ist. Gestern abend bei unserer Ankunft war es schon zu dunkel und da wir auch so fertig waren, haben wir unser Hotel gar nicht weiter angeschaut. Es ist im ecuadorianischen Stil eingerichtet. Viele Holzdekorationen schmücken das Innere. Gefrühstückt wird in einem Glaspavillon, der vom selbst angelegten Botanischen Garten umfasst wird. Heute morgen konnten wir von unserem Tisch immer wieder zwei Kolibris beobachten. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Kolibri mit dem Handy fotografieren!

Banos liegt auf angenehmen 1800 Höhenmeter und es ist ein traumhaft schönes Örtchen. Es ist u.a. bekannt für seine einzigartigen Wasserfälle und diese standen ganz oben auf unserem Programm! Das Wetter war heute sehr schön und irgendwie fühlte es sich super an, mal wieder in T-Shirt und kurzer Hose laufen zu können! Endlich die dicken Klamotten ganz nach unten in den Koffer verbannen :-)!

Wir hatten uns ein Taxi 🚕kommen lassen. Dieses sollte uns zum Wasserfall - Pailon del Diablo -, das ist DER Wasserfall in Banos, bringen. Der Fahrer war super nett und da Daniela Spanisch spricht, hat er direkt mal nen guten Reiseführer zum Besten gegeben. Er hat bei allen kleineren Wasserfällen, die auf dem Weg lagen, gehalten und wir konnten tolle Fotos machen.

Es gibt wohl zwei Eingänge zum Wasserfall PdD und wir wollten unbedingt den Eingang nehmen, wo noch ein weitläufiger Spaziergang durch den Regenwald führt. Der neuere Eingang führt nämlich direkt über eine Hängebrücke und schon hätte man den Blick von Oben auf den gigantischen Wasserfall gehabt, - nein wir wollten mehr :-)!

Der Taxifahrer setzte uns am richtigen Eingang ab und schon liefen wir einen tollen Weg Richtung Wasserfall. Irre war, wir konnten den Wasserfall von Beginn an hören, obwohl wir noch 40 Minuten Fußweg vor uns hatten. Es ging fast nur runter und immer wieder saßen Einheimische am Wegesrand und verkauften Souvenirs oder Essen. Eine Frau stand hinter einem Grill und spießte gerade ganz frisch, dicke, fette, lebendige Maden 🐛auf. Sie holte sie lebendig aus einem Karton, wo noch zig rum robbten. Nur zur Info, die waren wirklich fett, so dick und auch so lang wie ein Daumen! Der Kopf war braun! Zwei lagen schon auf dem Grill.🥴 Sie wollte uns die Dinger schmackhaft machen. Also wäre das ne Currywurst 😊gewesen, hätte ich sofort JA gesagt, aber ich kann doch nicht so nen dicken gegrillten Brummer essen. Wir gingen weiter und staunten nicht schlecht, was für schöne Bäume/Pflanzen mit unterschiedlichsten Früchten und Blüten uns umgaben. Dann grüßten uns zwei Guides und wir schienen am Ziel zu sein. Zwei Dollar Eintritt mussten wir zahlen. Mit unseren Tickets in der Hand gingen wir über eine lange Holzhängebrücke. Dieses Gefühl war mega, man konnte durch die einzelnen Holzpanelen in die Tiefe sehen🙈🙃. Von der Holzbrücke konnte man den Wasserfall schon sehr gut sehen und  unten hatte sich auch ein Regenbogen 🌈 gebildet. Wir wollten unbedingt die Öffnung sehen, da wo das Wasser mit seiner ganzen Wucht rauskommt ! Dafür sind wir über die Hängebrücke zurück und mussten nun durch eine längliche Höhle kriechen. Für Leute mit Platzangst, war das gar nichts und einige drehten auch sofort wieder um. Ich bin einfach hinter Daniela her gekrochen. Klar war das ein merkwürdiges Gefühl, aber ich wollte unbedingt sehen, wo dieser gigantische Wasserfall rauskam. Es dauerte keine zwei Minuten, schon standen wir auf der Plattform, auf der wir genau sehen konnten, wo das Wasser 💦🚕raus schoss. Daniela lief noch ein Stückchen weiter und wurde pitsche patsche nass. Ich war cleverer, ich hatte mir vorher ne Regenjacke angezogen. Jaaaaaa, das war schon clever von mir....lach. Ich bin ehrlich, ich hatte das vorher irgendwo gelesen und da wir nur eine Regenjacke mit hatten, durfte das Weichei 😉sie anziehen....smile! An dieser Stelle - Danke Daniela😘! So, nachdem wir jetzt mit dem Wasserfall Aug in Aug waren, mussten wir tatsächlich den gleichen Weg zurück krabbeln. Aber auch das haben wir sehr gut gemeistert und sind dann ganz gemütlich zum Ausgang gewandert.

Wir wollten uns zurück nach Banos kein Taxi nehmen. Stattdessen haben wir mal den Local Bus genommen. Dieser hält überall. Die Leute halten einfach nur den Arm nach oben und schon hält der Bus 🚌am Straßenrand. Was auch merkwürdig ist, es sind immer zwei Busfahrer an Bord. Klar, es fährt nur einer den Wagen, aber der zweite sitzt daneben! Mitten im Zentrum von Banos sind wir aus dem Bus gesprungen und haben uns Banos angeschaut. Es ist ein super schönes Örtchen. Der Platz vor der Kirche hat uns sehr gut fallen. Die Einheimischen saßen dort mit ihren Trachten, Kinder spielten und die Polizei vertrieb die Verkäufer auf dem Platz. Wir beobachteten das Treiben eine Weile und dann haben wir uns die Kirche von Banos angesehen. Was mir aufgefallen ist, die Kirchen in Ecuador sind fast alle so gigantisch schön. Man weiß überhaupt nicht, wo man hinsehen soll. So auch die Kirche⛪️ in Banos.

Eine ganze Weile sind wir durch zig Straßenzüge im Ortskern gelaufen. Haben Fotos von den bunten Häusern und auch den Einheimischen gemacht. Auf einem kleinen Basar haben wir Souvenirs und an einem Obststand tolles frisches Obst 🍈🍇🍉gekauft. Die Verkäuferin war super nett, sie wollte, dass wir alles probieren. Aber irgendwie waren wir noch vom Essen satt. Das muss ich mal an dieser Stelle erwähnen, die Leute hier in Ecuador sind alle super freundlich und hilfsbereit. Uns gefällt unsere Reise sehr gut und was wir hier jeden Tag erleben, ist echt irre.

Jetzt sind wir im Hotel und es gibt gleich frisches Obst....smile.

Morgen geht die Reise auch schon weiter. Mit dem Reisebus werden wir nach Riobamba fahren.

Gutˋs Nächtle und viele liebe Grüße aus dem traumhaft schönen Ecuador!