pidisi-neuseeland
vakantio.de/pidisi-neuseeland

Westland Tai Poutini National Park: Wanderung um den Lake Matheson

Veröffentlicht: 14.02.2024

Vormittags ging das noch mit dem Wetter, generell können wir uns wirklich nicht beschweren. Bisher haben wir nur eine Regennacht gehabt, aber für den Nachmittag ist dann doch Regen angesagt...also die regenfreie Zeit für eine kleine, leichte Wanderung um den Lake Matheson genutzt. Schön war es, ca. 1,5 Stunden und am Schluss noch mit Cappuccino Large (Frau und Kind) sowie Flat White Regular (Kaffeesommelier Pitti) belohnt.

Zuvor haben wir noch den Fox Gletscher aus der Ferne betrachten können. Das außergewöhnlich an den beiden Gletschern Fox und Franz Josef ist, dass beide mit ihren Gletscherzungen auf ca. 400 m über dem Meer liegen. Damit zählen die beiden mit zu den am tiefsten endenden Gletschern weltweit. Noch eine Kuriosität: eigentlich wurden die beiden Gletscher 1852 von Leonard Harper nach dem damaligen englischen Königspaar Victoria und Albert benannt, er vergass nur, dies bekannt zu machen. Ergo betitelte 1865 der deutsche Entdecker Julius von Haas den einen Gletscher nach dem damaligen Habsburger Kaiser Franz Joseph von Österreich, der andere Gletscher hat seinen Namen 1872 nach einem Besuch des zu dieser Zeit amtierenden neuseeländischen Premierminister William Fox erhalten. Auf maorisch heißt der Franz Josef Gletscher "Kā Roimata o Hine Hukatere - Die Tränen von Hine Hukatere", der Fox Gletscher nennt sich "Te Moeke o Tuawe - Das Totenbett von Tuawe". Der Legende nach soll Tuawe bei einer Bergtour umgekommen sein und seine Begleiterin Hine Hukatere weinte so bitterlich, das sich aus ihren Tränen ein Gletscher bildete.

Beide Gletscher sind Tourismushotspots in Neuseeland, aber genau dieser Tourismus wird wohl auch deren Ende sein. Konnte man in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts noch per Fuß den Gletschermund erreichen, müssen nun die Touris per Helikopter nach oben gebracht werden, ein ökologischer Wahnsinn. In den nächsten Jahren werden sich die Gletscher um weitere ca. 5 km zurückgezogen haben, dann hat zum Beispiel der Franz Josef ca. 40 Prozent seiner ursprünglichen Größe eingebüsst!

Scheibenwischerstattblinkercounter: 94

Nachtrag: Habe mit Mäzen telefoniert und bin daran erinnert worden, mich weiterhin zu bedanken. Daher: DANKE FRIZZ das Magazin!