pidisi-neuseeland
vakantio.de/pidisi-neuseeland

Es gibt Orte, die muss man unbedingt gesehen haben: Cathedral Cove in Hahei

Veröffentlicht: 03.02.2024

Nix mit chillen: Der letzte Tag auf der Coromandel Halbinsel führte uns zu einem der Punkte auf der Welt (wenn man schon mal da ist), den man unbedingt gesehen haben sollte: die Cathedral Cove und den To Hoho Rock. So stand es auf dem "Great Plan" und so wurde es fast gemacht.

Erst mal mit unserem winzigen Auto über die Bergkette des Coromandel Forest Park, der Pauanui und Hahei voneinander trennt. Luftlinie über den Pazifischen Ozean sind das eigentlich nur wenige Kilometer, wir müssen aber einmal außen rum und über den Bersch...eng, viele Serpentinen und Schweißtropfen auf den Stirnen von Kind und Frau.

Vom Ortszentrum ist es ein Fußmarsch von ca. 60 Minuten zur Höhle...wäre doch gelacht! Außerdem wird Geld gespart, mit dem Boot geht es zwar auch, aber Geizkragen Pitti will laufen, Berg hoch, Treppen, egal weil kost nix. Wir laufen...

...ca. 20 Minuten bis zum Einstieg in den schmalen Weg über die Klippen zum Hotspot. Dort angekommen hat Wander Pitti erst mal ganz blöd gekuckt: Der Pfad ist gesperrt, im Februar 2023 hat der tropische Wirbelsturm Gabrielle große Teile des Wanderweges zerstört und unpassierbar gemacht.

Route gesperrt - shit! Ab zum Boot.

Ergo zurück...dann zum Strand und mit dem sündhaft teuren Wassertaxi auf dem tatsächlich einzig möglichen Weg zur Cathedral Cove - übers Meer. Es war ein Traum! Sonnenschein, neben uns nur weitere sechs Menschen in dieser Bucht...und dann: innerhalb von Sekunden schlug das Wetter um und es goß wie aus Kübeln. Aber auch das ficht unseren Pitti nicht an. Im strömenden Regen den Weg zurück über das tobende Meer, auf dem kleinen Boot, einer Nußschale, ganz vorne am Bug, steht er und lacht Poseidon und seinen Launen ins Gesicht, gischtumschäumt und gichtgeplagt. Kind nennt mich jetzt ganz ehrfuchtsvoll "Aquaman Pitti"! Zurück am Hahei Bay übrigens wieder Sonnenschein - und wir nass bis auf die Knochen!

Letzter Abend im Grand Mercure Puka Park Ressort - wir kochen, waschen noch mal Wäsche und dann geht es Morgen zur nächsten Etappe ins Landesinnere: Rotorua am Lake Rotorua...ca. 2,5 h Fahrt für 190 Kilometer, immer schön links. Und dort ist ganz großes Kino geplant!

Scheibenwischerstattblinkercounter: 52...wird besser, könnte aber auch am Regen gelegen haben, dass der Rest der Familie die Fehlgriffe nicht mitbekommen hat.