Perky Down under
vakantio.de/perky

Wave Rock

Veröffentlicht: 30.11.2017

Der heutige 14-stündige Tagesausflug führte mich nach Osten: zum 350 Kilometer entfernten Wave Rock. Die Fahrt führte zuerst in nordöstlicher Richtung durch die Hügelkette um Perth nach York. York ist die älteste Binnenlandsiedlung in Australien und hat heute rund 2500 Einwohner. Die Landschaft ist geprägt von endlosen Getreidefeldern, unterbrochen durch vereinzelte Buschgebiete und salzhaltige Mulden. Zurzeit ist Erntezeit. Früher wurde das Getreide per Bahn an die Küste gebracht. Vor einigen Jahren wurde die Bahnstrecke zum Hafen in Fremantle stillgelegt. Es ist effizienter, das Getreide mit den Trucks zu transportieren. Bei einem Hundefriedhof, auf dem die Farmer ihre Arbeitshunde bestatten, machte ich einen kurzen Halt. Kurz nach Mittag erreichte ich dann den Wave Rock. Dies ist ein Granitblock in dieser leicht welligen Weite, der in Millionen von Jahren von Wind und Wasser zu einer 15 Meter hohen Brandungswelle geformt wurde.