På väg
vakantio.de/pa-vag

Mosskogar Camping - Nationalpark Thingvellir - Kerid Crater - Geysir Strokkur - Gullfoss Waterfall - F 35 bis Hveravellir hot spring

Veröffentlicht: 18.09.2023

17.09.2023: Ein Tag voller spannender Eindrücke, sehr unterschiedliche Landschaften und Wetterverhältnisse: der erste Stopp ist beim Vulkankrater Kerid mit seinem besonderen roten Gestein. Weiter geht's im Thingvellir Nationalpark, wo sich die eurasischen und nordamerikanischen tektonischen Platten treffen, was durch die Schluchten und Gräben gut erkennbar auf trockenem Land ist. Nach dem Geysir bestaunen wir als nächstes einen, nein: DEN Wasserfall: Gullfoss, wirklich beeindruckend. Zum Schluss aber kommt das eigentliche High light dieses Tages: zwischen zwei Gletschern fahren wir auf der F 35 (mit der F 550 die einzige F-Strasse, die auch von nicht 4x4 Autos befahren werden dürfen) durch eine einzigartige Landschaft. Auch die Strassenverhältnisse sind einzigartig und verlangen Fahrer und Auto einiges ab. Gegen Einbruch der Dunkelheit kommen wir endlich beim Hveravellir Camping an. Er liegt in einem wunderschönen Geothermalgebiet, samt really hot pool - gegen 100°, ohne Zumischung von Kaltwasser geht es nicht.