På väg
vakantio.de/pa-vag

Merhaba Türkiye! Canakkale, Lapseki

Veröffentlicht: 06.04.2024

06.04.2024: Etwas aufgeregt und gespannt waren wir schon heute Morgen; immerhin waren wir noch nie in der Türkei. Es ging alles reibungslos: Grenzübertritt; türkische SIM-Karte (turkcell) holen und Geld abheben. Gleich zu Beginn konnten wir eintauchen in den türkischen Alltag: in Kesan finden wir uns plötzlich inmitten eines grossen Marktes / Basar wieder, der Gebetsruf des Muezzin erschallt, es ist ein Gedränge und Geschiebe zwischen den Ständen mit Schuhen, Unterwäsche, Shirts, Fisch oder Gemüse...dann fahren wir auf der Canakkale-Autobahn-Brücke, die die längste Hängebrücke der Welt sein soll, in den Stadtteil Lapseki. Dort parken wir am Rande des zwar noch nicht ganz fertiggestellten Nationalgartens direkt an der Meerenge, der Teil eines grösseren Küstenprojektes ist. Man spürt die Idee dahinter: Erholungsraum für die Menschen, Spiel- und verschiedene Sportplätze; Begegnungsraum mit Kaffees und Bibliotheken... die Atmosphäre ist sehr friedlich und entspannt.