once-in-a-lifetime
vakantio.de/once-in-a-lifetime

27-12-19: Zurück an Land

Veröffentlicht: 27.12.2019

Nachdem wir eine relativ ruhige Drake-Passage und die Magellanstraße durchfahren haben, sind wir heute gegen 06:00 h in Punta Arenas angekommen, der Ort, an dem das außergewöhnliche Abenteuer 13 Tage vorher startete. Wir wissen nicht, ob das überhaupt noch getoppt werden kann. Jedenfalls machen wir uns heute auf, den nächsten Teil unserer Reise zu starten. Wir verabschieden uns von neuen, liebgewordenen Bekannten (ein Wiedersehen ist garantiert), gehen von Bord und fahren zur Autovermietung. Die reibungslosen Prozesse bei der Autoübernahme erinnern uns an Deutschland. Der Wagen ist okay und wird uns die nächsten Tage wohl sicher durch Patagonien bringen.

Der Weg führt uns zunächst nach Puerto Natales. Hier starten die ganzen Touren in den Nationalpark Torres del Paine. Die ersten 200 km der Etappe sind flache Landschaften und .... flache Landschaften, bis nach einer kleine Kuppe die imposanten Berge mit ihren weißen Häubchen im Hintergrund zu sehen sind.

Wir erreichen Puerto Natales, ein kleines, aber sehr gepflegtes Städtchen, in dem man sich versorgen kann. Der ideale Ausgangspunkt für Backpacker. Unser Hotel liegt etwas außerhalb. Es ist wunderschön mit einem tollen Blick aufs Wasser, ein Ausläufer der patagonischen Fjorde. Der Blick vom Bett ist irre schön.

Der Plan ist, morgen wieder so gegen 06:30 h zu starten und zum Lake Pehoe zu fahren. Dort nehmen wir die Fähre über den See und wandern zum Grey Gletscher.

Übrigens, Regenbekleidung gehört in Patagonien zur Grundausstattung. Das Wetter wechselt hier ständig.