Odenwälder-auf-dem-Weg-ins-Mittelmeer
vakantio.de/odenwalder-auf-dem-weg-ins-mittelmeer

Bayard-sur-Marne nach Vouécourt

Veröffentlicht: 22.05.2023

Die Nacht in Bayard-sur-Marne war ruhig, da wir hinter der Schleuse festgemacht hatten, konnten wir etwas früher ablegen. Unser gelber Engel gab uns noch den Hinweis, dass vor 9:00 Uhr keine Möglichkeit zum Schleusen besteht, es fiel uns nicht schwer, ihm seinen Wunsch zu erfüllen. Trotzdem sind wir dann Punkt 9:00 aus der ersten Schleuse rausgefahren.

Das Ziel war Écluse de Vouécourt, n°34 / Canal-Champagne-Bourgogne, direkt dahinter sieht es in Google so aus, als wäre dort eine Anlegemöglichkeit.

Heike hatte Zeit und kochte die Kartoffeln, schließlich sollte es heute der Deutschen liebstes Weihnachtsessen geben, Kartoffelsalat mit Würstchen. Die Würstchen hatten wir in Frankreich gekauft, kann also nur eine Delikatesse sein.

Geplant waren 18 Schleusen, bedeutet, 18-mal Hoffen und Bangen, geht die Schleuse? Ich mach es kurz, ja, sie haben alle funktioniert, Sauerkraut hatten wir an dem Tag auch nicht so viel im Wasser, also mussten wir die Impeller nur ein oder zweimal reanimieren.

Am Ziel angekommen entpuppte sich unser ausgekundschafteter Liegeplatz als betonierte Trapezrinne, es saßen dort reihenweise Angler, hier konnten wir dann nicht anlegen. Der nächste offizielle Anlegeplatz war zu der fortgeschrittenen Zeit unerreichbar, also durfte Heike endlich die Heringe auspacken. Direkt an der Spundwand haben wir fest gemacht, den Generator haben wir auch kurz in Betrieb genommen, ansonsten Romantik pur.

Weihnachtsessen, Duschen, Nachrichten und ab in die Kiste.