next-stop-world
vakantio.de/next-stop-world

Tag 56 - Dubai - Dubai Mall - Burj Khalifa - Fontänenshow

Veröffentlicht: 08.11.2023

Montag wurde es dann langsam spannender. Ein absolutes Highlight von Dubai stand auf der Agenda! Burj Khalifa!

Aber bevor es soweit war, sind wir zur Dubai Mall gedüst. Diese ist die größte Mall von Dubai. Dubai hat viele Malls und die sind irgendwie alle ziemlich groß 😅. Es gibt dort ein riesiges Aquarium, mit vielen Haien und Rochen drin - sowie Tauchern dazwischen 😅. Wir haben ein bisschen geshoppt, uns in einem Café gestärkt und sind dann hinüber spaziert zum Eingang (direkt in der Mall).

Wir haben unsere Tickets vorgezeigt und alles lief sehr geordnet und streng nach Protokoll ab. Am Eingang sagte ein Mitarbeiter zu uns: „Du kannst den Astronauten „Hallo“ sagen .“😅 Ich glaube, dass sie schon ein bisschen stolz sind - und das völlig zurecht. Der Burj Khalifa ist schließlich mit 828 m das HÖCHSTE Gebäude der Welt! Wir klopfen sozusagen am bebauten Dach der Welt an 😅😁. Einfach unglaublich 🤷🏼‍♂️

Wir haben den Timeslot um 17 Uhr gebucht (für den Sonnenuntergang). Da wir zu früh waren, haben wir uns in einen Warteraum begeben. Bisher sind die gebuchten Zeiten eher Richtwerte gewesen. Aber in Dubai geht alles seinen geregelten Gang. Die Gruppe wurde pünktlich abgeholt. Es gab noch einleitende Worte, eine Sicherheitskontrolle und dann ging’s Richtung Fahrstühle. Wir mussten noch etwas warten, denn anscheinend ist der Burj Khalifa stark frequentiert 😅.

Aber dann ging’s los! Zuerst sind wir in den 125. Stock gerauscht und haben uns 456 m über dem Boden aufgehalten. Das war schon mal ein guter Einstieg. Von dort aus hat man einen sehr schönen Blick über Dubai. Man kann auch eine Außenterrasse begehen. Wir sind einmal rumgeschlendert, aber wir wollten mehr! Dann sind wir hochgefahren in die 148. Etage (Sky Lounge VIP 😁). Nun haben wir uns in einer Höhe von 555 m wiedergefunden. Auch hier gibt es zu unserer Überraschung ein Außengelände 😅. Der Blick ist natürlich schon sehr beeindruckend. Aber zur Wahrheit gehört auch: Wir können die „Qualität“ der Aussicht - bezogen auf die Höhenmeter - nicht wirklich unterscheiden, auf welchem Wolkenkratzer wir denn nun wirklich stehen. Sind wir auf dem Empire State Building, dem Sky Tower in Auckland oder dem Burj Khalifa? Alle sind hoch und alle Blicke dieser Art sind sehr besonders. Dennoch sind wir ein wenig stolz darauf, auf dem höchsten Gebäude der Welt gestanden zu haben. Man darf dabei immer nicht vergessen, dass wir uns eigentlich schwer tun mit Höhen😅.

Als wäre das nicht genug für einen Tag, wollten wir uns danach noch die Fontänenshow direkt vor dem Gebäude anschauen. Dafür haben wir uns ein Boot gebucht, denn vom Wasser aus hat man einen besseren Blick. Wir haben Position bezogen. Aufeinmal ertönt Enrique Iglesias aus den Lautsprechern und das Wasser wurde mit viel Druck nach oben gepeitscht. Die Wasserfontänen agieren synchron zum Lied. Das ist wirklich krass. Es war eine sehr schöne Show - vor allem durch den farbigen Burj Khalifa im Hintergrund 😊.

Im Anschluss war es sehr schwer ein Taxi zu bekommen. Wir mussten uns in der Mall anstellen… wir haben noch nie so viele Menschen gesehen, die auf ein Taxi gewartet haben - aber auch noch nie so viele Taxen. Da sind Hundertschaften kutschiert worden 😅

Guten Abend 🌇 ☀️

Vereinigte Arabische Emirate
Reiseberichte Vereinigte Arabische Emirate
#vae#dubai#burjkhalifa#wolkenkratzer#höchstegebäudederwelt#dachdererde#fontänen#boot#show#wasser#dubaimall