next-stop-world
vakantio.de/next-stop-world

Tag 22 - Taupo - Lake Taupo - Huka Falls

Veröffentlicht: 04.10.2023

Ich hatte die verrückte Idee, dass wir Dienstag zum Strandabschnitt Cathedral Cove im Norden der Nordinsel fahren und uns die schöne Gegend anschauen. Aber es gibt wohl Sturmschäden an den Küsten und es ist unklar, welche Bereiche begehbar sind. Stattdessen haben wir uns bei bestem Wetter für einen kleinen Ausflug am Lake Taupo entschieden. Zunächst sind wir ein Stück mit dem Auto zu unserem Ausgangspunkt gefahren und dann durch die „Wildnis“ zum Rangatira Point gewandert. Dort hat man eine schöne Sicht auf den Lake Taupo und den Tongariro Nationalpark. Nur vereinzelt haben wir Menschen angetroffen. Wir haben Natur pur erlebt und vor allem Ruhe - bis auf die peitschenden Wellen des Sees. Ganz ungefährlich war es aber auch nicht. Die Wege waren punktuell ziemlich steil und steinig/ holzig und Abhänge verliefen mitunter tief nach unten. Das war richtig schön, sich etwas abseits zu bewegen und zu verweilen. Der Ausblick auf den verschneiten Mount Doom (😁) bzw. Mount Ruapehu hat das Erlebnis abgerundet. Herr der Ringe Fans wissen, wovon ich rede. Die Gefährten sind auf den Weg, um den einen Ring zu vernichten…

Am Nachmittag haben wir uns aufgemacht zu den Huka falls. Der Waikato River ist der längste Fluss in Neuseeland. Dieser verengt sich, sodass Stromschnellen entstehen und 200.000 Liter / Sekunde nach unten schießen. War ganz ok, aber da hat uns der Rheinfall von Schaffhausen besser gefallen 😁.

Den Abend haben wir gemütlich auf unserem Balkon verbracht 😊.