Kati und Philipp in Asien
vakantio.de/my-exchange-to-seoul

Zurück in Asien: Bangkok

Veröffentlicht: 10.11.2023

Nach knapp 5 Jahren ist es wieder soweit, unserer erster neuer Eintrag auf unserem ReiseBlog während unserer 3 Montaigne Reise durch Asien.

Der erste Halt: BANGKOK.

Eigentlich nur als Zwischenstopp auf der Reise nach Tokio geplant, haben wir uns entschlossen den Aufenthalt auf knapp 6 Tage zu verlängern, und so waren wir vom 3.11. bis 8.11. zurück in der thailändischen Hauptstadt.

Unser erster Eindruck: Es hat sich vieles verändert. Einige Hotels, Restaurants & Cafés die wir während unserer letzten Aufenthalte besucht hatten gibt es nicht mehr. Straßenverkäufer sind aus einigen Stadtteilen fast verschwunden. Die Stadt scheint sauberer und es gibt bestimmt 3 neue Malls.

Diese Veränderungen machten uns im ersten Moment traurig, die neue teilweise Ordnung nimmt der Stadt scheinbar nach und nach einen Teil seines Charmes.

Natürlich hat diese aber auch vieles gutes. Taxi fahren geht nun zum Beispiel immer mit der App „Grab“ und man spart sich daher das teilweise lästige verhandeln. Besonders positiv hat uns aber die städtische Gestaltung überrascht. So wurde bei dem Umbau des Benchakitti Parks beispielsweise viel Wert auf Re-Naturierung, mitten in der Metropole gelegt.

Neben diesen ersten Eindrücken stand in den 6 Tagen viel auf unserem Programm. Besonders haben wir uns seit Monaten auf das Essen gefreut und so haben wir uns, den Guide Michelin als Beispiel, durch mehrere Restaurants & Street-food Lokale gegessen. Neben Shrimp–Dumplings in den Gassen von Chinatown, Fish–Ball Noodle Soup in einem Lokal auf der Straße & Boat Noodles in einem angesagten Restaurant, stand auch „Polo Fried Chicken“ auf unserer Liste. Dieses Lokal bietet neben halben gebratenen Hähnchen für 3€ auch wunderbaren Papaya Salat und unglaublich gute Fishcakes. Der Name des Restaurants kommt übrigens von der Lage in der „Soi Polo“ (Soi = Straße), nahe des Polo Football Parks, einem der größten der Stadt in der sich dutzende Hühnchen Restaurants niedergelassen haben.

Weitere Highlights unseres Aufenthalts waren:

• Die tollen Cafés die wir entdecken durften, wie das im Grünen gelegene Phatom
  • Die Galerie CityCity Bangkok, mit einer tollen interaktiven Ausstellung
  • Die Tees die wir im Garten des Mandarin Orientals und in einem neuen Teehaus Araksa getrunken haben, welches seinen Tee in Chiangmai Mai anbaut und worr
  • Das Mittagessen mit unserer Freundin „Pa“, der Tochter eines Geschäftspartners von Katharinas Opa, bei der sie uns die Küche Süd-Thailands zeigte
  • Unser Besuch bei Philipps Schneider des Vertrauens, für Hemden, Hosen & Westen

Nun geht es für uns weiter in Japan. Hier verbringen wir zwei Wochen in Tokio, Hakone, auf der Halbinsel Ito und in Osaka.

Liebe Grüße aus Asien!

Kati und Philipp

Danke für die ersten lieben Berichte über Bangkog. Meine Erinnerung vor Jahren dort mit Gertrud waren riesiger Smog und Leichteste Fortbewegung in der Stadt über das Verkehrsnetz der Wasserwege. LG. 👴

Igel
Taxi in Bangkok fährt mit taxameter. Ist oftmals billiger als Grap

Fabian
In den meisten Fällen ist die App Bolt nochmal um einiges günstiger als Grab und ein normales Taxi. Die würde ich aber sowieso besser vermeiden.