Mit Geschichte(n) um die Welt
vakantio.de/mitgeschichteumdiewelt

Auszeit auf dem Northumberland Coast Path

Veröffentlicht: 07.07.2023

Aus dem Archiv in London in den Zug nach Newcastle und seit letztem Montag auf einer Konferenz zur Erinnerungs-/Gedächtnisforschung mit 968 Teilnehmenden aus aller Welt, mit unterschiedlichsten Herkünften, Sprachen, Religionen,...: extrem spannend, inspirierend und erhellend - und gleichzeitig absolut fordernd und das anstehende Wochenende brauche ich dringend. Um mich aber zumindest auf die Konferenz "vorzubereiten" bestand das letzte Wochenende aus Wandern - mein Favorit: der Northumberland Coast Path

Immer schön entlang der Küste - und wenn es mal nicht mehr geht, dann eben über die Klippen.

Der Küstenweg ist von Süden aus, also von Newcastle, recht einfach zu erreichen. Der Beginn ist in Cresswell: am besten mit einem Fahrdienst dorthin und bis Warkworth immer am Wasser entlang - und von dort mit dem Bus wieder zurück nach Newcastle.

Einen Tag später ging es auf den Hadrian’s Wall Path im Landesinneren, was auch nett war, doch zwischen Heddon-on-the-Wall und Port Gate geht es v.a. an der Straße entlang - und von der alten Römermauer ist auf dieser Strecke kaum noch etwas zu sehen. Schön ist/war es trotzdem, doch mit der Küste - meiner Meinung nach - nicht zu vergleichen.

(Verspäteter) Nachtrag:

Auch wenn ich morgen einen Platz in einem Flugzeug brauche - eine Fährverbindung gibt es von Schottland aus nach Island nicht - empfehle ich vom europäischen Festland nach London (zumindest) den Zug. Von Brüssel sind es nicht mal zwei Stunden und man ist direkt in der Innenstadt ohne noch mit Bus und Bahn vom Flughafen aus unterwegs sein zu müssen.

Immer wieder gern!

Vereinigtes Königreich
Reiseberichte Vereinigtes Königreich
#northumerbland#coastpath#newcastle#hadrianswallpath#auszeit#konferenz#wandern#hiking#phd#msa2023