Mit Bus & Bahn durch Slowenien & Kroatien
vakantio.de/mitbusundbahndurchslowenienundkroatien

Beautiful Hvar

Veröffentlicht: 16.09.2018

Nach einer weiteren erholsamen Nacht fühle ich mich schon wesentlich besser. Nach dem Auschecken aus meinem kleinen, feinen Apartment fahre ich mit dem Bus zurück nach Hvar. Auf dem Weg buche ich ein Hostel, was einen guten Eindruck auf mich macht. Als ich dort ankomme, gibt's als Begrüßung ein Erfrischungsgetränk und eine Kugel Eis. :-)

Gegen später gehe ich mit Phil und Ryan, zwei Australiern, zum Pokonji Dol Beach, den wir vom Hostel aus in 15 Minuten Fußweg über den Berg erreichen. Pokonji Dol ist der Name der Insel, die man von dort aus sieht. Das Wasser dort ist kristallklar und wunderschön. Auch das Schwimmen macht dort Spaß, weil man ganz viele unterschiedliche Fische sieht.

Nach dem Schwimmen setzen wir uns etwas in die Sonne auf einen Felsen. Dieser liegt schätzungsweise 4 Meter über dem Wasser. Wir überlegen längere Zeit, ob man von hier aus springen könnte, denn der Grund sieht tief genug aus. Natürlich weiß ich als Rettungsschwimmerin, dass das Springen in unbekannte Gewässer laut Baderegel Nr. x nicht erlaubt ist. Doch als dann innerhalb von einer halben Stunde 3 Mal jemand mit Köpfer vorausspringt, reizt es uns doch. Zumindest Ryan und mich. Ich brauche doch noch etwas Überwindungskraft, aber schließlich springe ich! Und weil's so Spaß gemacht hat, gleich 3 Mal :) Ryan kann seinen inneren Schweinehund, auch nachdem ich gesprungen bin, nicht überwinden. Er wolle nicht mehr nass werden, weil es dann wieder so lang dauere zum Trocknen  ... was für eine Ausrede .... :-P

Zurück nehmen wir den längeren, aber schöneren Weg an der Küste entlang. Da die Sonne langsam untergeht, wäre jetzt vermutlich die beste Zeit, um zur Fortica (Festung in Hvar) zu laufen. Ryan und Phil gehen allerdings zum Hostel zurück. Da ich ziemlich Hunger habe, hole ich mir auf dem Weg noch ein Burek, was ich dann oben essen kann. Der Weg ist anstrengend, vor allem weil ich noch nicht 100% fit bin, aber die Aussieht lohnt sich! Der Eintritt zur Festung, von wo aus man evtl. noch eine bessere Sicht hat, kostet 40 Kuna Eintritt, das hebe ich mir vielleicht für ein anderes Mal auf, ich bin ja noch eine Weile hier.