mit_dem_rad_durch_nz
vakantio.de/mit_dem_rad_durch_nz

Tag 53 - Waipu Cave

Veröffentlicht: 26.03.2017

Vom DOC Platz ging es noch rund 15 über eine Schotterstraße zu den Höhlen von Waipu. Eine der wenigen "Sehenswürdigkeiten" in Neuseeland, der nicht kommerzialisiert ist. So zog ich etwas wärmer Sachen an, und nahm meine Taschenlampe mit. Der Abstieg in die Höhle war glitschig und recht steil. Nach rund 15 Metern in der Höhle war für mich Schluss, da man hier durch einen kleinen Rinnsal waren musste, was mit meinen Fahrradschuhen nicht machbar war, auch danach war das Terrain nicht für die nicht als Wanderschuhe konzipierten Treter geeignet. Aber such diese Meter waren beeindrucken, ich sah einige Glühwürmchen und einige massive Stalaktiten und Stalagmiten. Insgesamt hatte ich die Höhle nicht so tief und Voralpen hoch erwartet. Vom Gefühl war diese eine riesige Halle statt eine Höhle.

Direkt neben der Höhle ging der Wanderweg, der in circa 1,5 Stunden pro Richtung auf zwei Bergkämme führt und eine tolle Aussicht verspricht. Leider war auch heute das Wetter nicht so berauschend, dennoch wollte ich diese Wanderung unbedingt machen!

Der Weg war an einigen Stellen sehr steil, aber insgesamt wirklich toll durch Wälder und über Felder angelegt. Vom höchsten Punkt hat man eine tolle Aussicht auf die umliegende Landschaft. Zurück am Auto guckte ich nach einem Campingplatz im Norden von Auckland. Ich entschied mich, ein zweites Mal auf den Platz in Muriwai zu fahren, mir gefällt die Nähe zum Strand und die Nähe zum Flughafen.

Ich checkte die Verpackung für mein Fahrrad und packte meine Taschen. Das wird wieder eine knappe Angelegenheit. Ich bin gespannt!