Unterwegs
vakantio.de/mit-ziel-nordsee

Kunst und Design in Aalborg

Veröffentlicht: 03.07.2023

Es sind ein paar einfache Dinge, die uns einmal mehr nach Dänemark haben ziehen lassen: Das weite, offene Land, der hohe Himmel mit den weissen Wolkentürmen, in den sich noch vielerorts weit hinauf die unermüdlich zwitschernden Lerchen schrauben. Und natürlich das Meer, das Rauschen der Wellen und die schier endlosen Sandstrände. Doch genauso interessant sind hier das hochkarätige Angebot an Kunst, Design und Architektur. Dafür ist Aalborg, wo wir am Freitag unsere Zelte aufgeschlagen bzw. unseren Wohnwagen auf den Stadtcamping gestellt haben, ein optimal gelegener Ausgangspunkt.

Am Samstag Stand der Besuch des Kunsten, des Museums für moderne Kunst Aalborg, auf dem Programm. Gestern Sonntag war ein Spaziergang dem neuen Quai entlang angesagt, später dann durch die hyggelige Altstadt (damit dieser Begriff auch noch mal auftaucht...), verbunden mit einem Besuch des Utzon Centers für Design und Architektur.  Jørn Utzon war der dänische Architekt, der das weltberühmte Opernhaus in Sydney entworfen hat. Das Utzon Center hat sich zur Aufgabe gemacht, den Besucher:innen ausgezeichnete dänische Architektur und Handwerkskunst zu vermitteln. Interessant sind die vielen Angebote, mit denen sich bereits die Kinder auf spielerische Weise mit dem Thema auseinandersetzen können. Das Utzon Center ist also nicht eine Einrichtung für Spezialisten, sondern ein Ort, wo Familen ihre Zeit verbringen und spannende Erfahrungen machen können.

Aalborg ist aber auch die skandinavische Metropole der Street-Art: Rund 80 Werke von international bekannten Street-Art-Künstlern können in Aalborg besichtigt werden.

Morgen geht es dann – als Ausflug – von hier aus nach Aarhus, wo wir das ARoS Kunstmuseum und das Dokk1 besuchen wollen.

Das Wetter ist jetzt sehr wechselhaft, viel, teils heftiger Wind, Regengüsse wechseln sich ab mit sonnigen Abschnitten, Wolken jagen über den Himmel...