Unterwegs
vakantio.de/mit-ziel-nordsee

Beaune

Veröffentlicht: 27.09.2023

Zweifellos gilt Beaune als die Weinhauptstadt des Burgunds – auch wenn man das in Dijon möglicherweise etwas anders sieht. Beaune ist also nur schon von daher ein Besuch wert. Wir waren zweimal da, einmal, um uns das Städtchen anzuschauen, einschliesslich dem traditionellen Weinbaumuseum in der Altstadt. Und um herauszufinden, dass der Camping in Beaune nicht mehr Komfort bietet als der in Santenay, und dass uns das Campen in Santenay doch um Längen besser gefällt (grössere Parzellen, besser gelegen für Ausflüge).

Ein zweites Mal sind wir nach Beaune gekommen, um die Cité des Climats et vins de Bourgogne (citeclimatsvins-bourgogne.com) zu besuchen. Eine hypermoderne Ausstellung in einem neuerstellten Bau am Stadtrand von Beaune. Wurde erst vor zwei Monaten eröffnet, ist also alles ganz neu. Am spannendsten fanden wir die Gläser, in die man die Nase stecken konnte, um die verschiedenen Geschmacksnoten herauszufinden. Toll ist auch der Ausblick von der Dachterrasse, besonders dann, wenn sich am Himmel wieder einmal die Wolken türmen.