milenagoesnewzealand
vakantio.de/milenagoesnewzealand

Franz Josef Gletscher

Veröffentlicht: 28.01.2019

Exakt einen Monat nach Heiligabend - am 24.01 - um 11 Uh brachen sieben unternehmungslustige, wanderbegeisterte Deutsche auf, um den Roberts Point Track zu absolvieren. Eine 11 km lange Wanderung mit einer Aussichtsplattform auf den Franz Josef Gletscher als Ziel.

Der erste Stopp war Peters Pool. In der Vergangenheit konnte man den Gletscher auch von hier aus sehen. Aber heutzutage ist er schon viel zu weit ins Tal zurückgegangen.

Der Weg zum Gletscher war sehr abwechslungsreich da man fast ständig über Steine lief, an Felswänden kletterte und Wasserfälle und Brücken den Weg besonders machten. Etwas mulmig war mir zu Mute als wir über die 111m lange Schwingbrücke gingen die auch mit nur 5 Personen schon ordentlich wackelte.

Mich beeindruckten die vielen Wasserfällen die man überall in den Bergen sah.

Oben angekommen hatten wir eine fast wolkenfreie, sonnige Sicht auf den Gletscher. Hier verweilten wir dann erstmal und aßen einen Mittagssnack.

Der Rückweg schien zuerst leichter als der Aufstieg aber an den äußert steilen Stellen musst man doch sehr aufpassen nicht abzurutschen. Leider fing es kurz nachdem als wir uns auf den Rückweg machten auch noch an zu regnen, was die Sache zusätzlich erschwerte. Zum Glück gab es genug Wurzeln und Baumstämme (und Niklas) zum Festhalten.

Um kurz nach 5 kamen wir wieder unten an. Es hatte mittlerweile aufgehört zu regnen. Wir gingen danach duschen, etwas einkaufen und fuhren dann auf einen etwas abgelegenen Campingplatz. Dieser war nur ein paar Meter vom Strand entfernt aber man hatte trotzdem noch einen wunderbaren Blick auf die Berge.

Wir schauten uns mit dem Pärchen Jana und Nick noch den Sonnenuntergang an und gingen danach ins Bett weil es viel zu kalt war um noch draußen zu sitzen. Kaum zu glauben, dass man 2 Tage vorher noch im Meer baden war.