M und M International
vakantio.de/m-und-m-international

Umgebung von Sydney

Veröffentlicht: 06.12.2022

Zwei Tage hatten wir uns in Sydney aufgehalten, nun wollten wir auch noch ein wenig das Umfeld erkunden.

Einen Tag hatten wir für die Blue Mountains reserviert. Also, wieder rein ins Auto (nachdem wir es im Parkhaus tatsächlich wieder gefunden hatten…) und raus aus der Stadt. Das ging besser als erwartet, aber gedauert hat es trotzdem…

Beim Besuch einer Visitor Information bekamen wir eine Karte und einen Routenvorschlag, den wir weitestgehend befolgt haben: Einen Loop durch die Blue Mountains versehen mit diversen Stopps an Aussichtspunkten, wo dann auch kürzere oder längere Wanderungen möglich waren. Für die längeren blieb allerdings nicht genug Zeit, sodass wir uns mit ein paar von den kurzen Strecken begnügen mussten… Die Ausblicke bzw. die Landschaft war aber sehr beeindruckend und ziemlich schön!

Am nächsten Tag beschlossen wir, den ÖPNV von Sydney auszuprobieren. Von dem angewandten System waren wir ziemlich begeistert, da man keine Fahrscheine ziehen oder Kundenkarten erwerben musste - man hält einfach beim Ein- und Aussteigen seine Kreditkarte an den Bezahlautomaten und bekommt den Tagespreis ausgerechnet (und abgebucht). Einen Tageshöchstpreis gibt es auch (wir glauben, er ist AUD 15,60, was wir sehr günstig finden), das heißt, irgendwann fährt man umsonst. Die Busse, Straßenbahnen und Fähren fahren auch noch alle paar Minuten, so dass uns das Preis-Leistungs-Verhältnis beeindruckt (wir sind nämlich viel gefahren: 2x Bus, 3x Fähre mit Fahrdauern bis zu 30 Minuten und 1x Straßenbahn). So beförderten uns dann die diversen Verkehrsmittel zu zwei der vielen Strände von Sydney. An einem (Bondi Beach) haben wir gebadet, an dem anderen (Manly) haben wir eine Wanderung gemacht.

Beim Verlassen von Sydney sind wir schließlich auch im Royal National Park, der etwas südlich von Sydney liegt, ein Stück an der Küste entlang gelaufen - die Eintracht-Freunde gingen zum Eagle Rock (und zu den Curracurrong Falls).