ludmilas-weltreise

Von Antalya nach Izmir

Veröffentlicht: 08.03.2021

Ende Oktober 2020 bis Anfang März 2021:

Vom 25.Oktober an gehe ich noch für zwei Tage den Likian Yolu bis Kas. Von hier fahre ich mit dem Bus zurück nach Kemer, wo ich noch ein paar Tage auf dem vertrauten Campingplatz die Ruhe genieße.

Für Anfang November habe ich einen neuen Workaway Platz in Izmir verabredet. Ich werde bei einer jungen türkischen Familie leben und mit den beiden Söhne, sechs und neun Jahre alt, Deutsch sprechen. Ich bin schon sehr gespannt.

Am 30. Oktober nehme ich den Bus von Antalya Otogar (Busbahhof) nach Izmir Otogar. Eine Fahrt mit dem Bus ist in diesem Land sehr günstig und zuverlässig. Ich zahle 90 TL ( ca. 9 Euro).

In Izmir angekommen, läuft wieder einmal alles komplett anders als erwartet. Ich habe ein preiswertes Hostel in Izmir Stadt gefunden, in dem ich das Wochenende für mich sein und ankommen möchte, bevor ich am Montag meine neue Stelle antreten. Auf der Fahrt nach Izmir bekomme ich von einer Freundin aus Deutschland eine Nachricht, dass an diesem Morgen Izmir von einem Erdbeben der Richterskala sieben erschüttert wurde. In Sorge um meine Gastfamilie sende ich Ihnen eine Nachricht. Alle wohlauf, Gott sei Dank! Sie haben alles gepackt und sind ins Wochenendhaus nach Zeytinalani/Urla gefahren. Ich solle doch gleich zu Ihnen kommen, das sei sicherer, denn ihr Haus liege entfernt vom Stadtzentrum. Mit telefonischer Unterstützung meiner lieben Gastmama gelingt es mir, um fast Mitternacht bei Ihnen anzukommen. Islen, meine Gastmama, empfängt mich sehr herzlich und bringt mich in mein Zimmer...es wartet ein richtiges Bett auf mich, ein wahrer Luxus😊 Welch eine Wohltat🙏😍

Bei der Familie bleibe ich etwas über vier Monate. Eine lange Zeit, in der ich Weihnachten und den Jahreswechsel verbringe. Sie haben mich quasi adoptiert, ich gehöre nun mit zur Familie. Die beiden Jungs Atlas und Ares sind mir in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen, auch Islen ist eine gute Freundin für mich geworden. Ich bin sehr dankbar für diese schöne Zeit! In meinen freien Tagen habe ich Izmir und Umgebung erkundet. Es waren sehr schöne Ausflüge u. a. Cesme, Alacati, Kasaburun, Wandern bei Ismir/Balcova, Epbesus/Selcuk, Foca und Pamukkale.

Nun, am 10. März soll meine Reise wieder weitergehen.