lisaunterwegs

Lebanon-Love

Veröffentlicht: 01.10.2016

Hello meine Lieben,

ich bin mittlerweile in Istanbul angekommen, wollte aber natuerlich noch von meinen Tagen im Libanon erzaehlen.

Leider war ich bis zum Schluss erkaeltet, von daher hab ich nicht so viel geschafft wie ich wollte, habe aber trotzdem noch einiges gesehen.

Am Mittwoch bin ich in die Jeitta Grotte gefahren, eine super schoene Tropfsteinhoehle in den Bergen! Die Anfahrt war gar nicht mal so schwer, natuerlich hab ich aber meine Haltestelle (bin mit so nem oeffentlichen Mini-Bus ueber den Highway gefahren) verpasst! Hamoudi, der syrische Fahrer, war aber mega korrekt und als ich nach ner halben Stunde gemerkt habe dass ich viel zu weit gefahren bin, hat er den Bus einfach mal umgedreht :p haben mit Haenden und Fuessen kommuniziert und er war super korrekt, hat mir Wasser gekauft, mich auf den Beifahrersitz geholt und mir Zigaretten angeboten. Richtig lieb der Typ!

Irgendwann hab ichs dann zur Grotte geschafft, da wurde man erstmal mit ner Gondel zu einem hoeheren Punkt auf dem Berg gebracht um die obere Grotte zu besichtigen. Man durfte leider keine Fotos machen - ich guck mal das ich nen Google-Bild hier hochlade. War auf jeen Fall super schoen und beeidruckend. Durch die untere Grotte hat man eine kleine Bootstour gemacht, da war auch klasse.

Am naechsten Tag hab ich mir wieder diesen tollen Bus gechnappt und bin nach Jbeil aka. Bbls (die aelteste noch bewohnte Stadt) gefahen. Was soll ich sagen - habe mich verliebt! Byblos war sooo wunderschoen, kleine Gassen in der Altstadt, ein cooles altes Schloss, mediterrane Pflanzen und Gerueche, die Berge auf der einen, das Meer auf der anderen Seite! Soooo toll. Habe dort en ganzen Tag verbracht und abends zurueck in Beirut eigentlich nur gepackt, am naechtsen Tag ging es nach ISTANBUL!

Abschliessend kann ich sagen, Libanon ist soo ein schoenes Land,  die Menschen sind super nett, obwohl es so klein ist gibts viel zu entdecken, es ist modern, hat aber trotzdem Nah-Ost-Flair, das Essen ist natuerlich klasse und die libanesischen Maenner sind absolute Hingucker und dazu richtige Gentleman! Lllove it!

Ich komme auf jeden Fall asap wieder, am besten im Fruehjahr :p und dann heirate ich nen Libanesen und bleibe da - Spass (oder doch ;P)

Seit gestern bin ich in Istanbul, war die ganze Zeit auf Achse und gleich gehts weiter, es gibt einfrach super viel zu tun und Spoiler: die Stadt ist der Hammer! Spaeter mehr dazu- habe ja nur noch 2 Tage hier, dann gehts auf nach Thailand!!

Melde mich sobald ich kann