lisaontour
vakantio.de/lisaontour

# Luang Prabang

Veröffentlicht: 20.02.2018

Die letzten 3 Tage waren wir in Luang Prabang - Laos. Laos war einmal eine französische Kolonie, dessen Auswirkungen heute immer noch zu sehen sind. Nicht nur die Häuser sind vom französischen Stil geprägt, sondern auch die Küchen. Es gibt zahlreiche französische Cafes in denen man auch leckere belegte Baguettes kaufen kann. Eine sehr nette Abwechslung gerade für uns Deutsche :)

In den 3 Tagen haben wir einiges mit den Leuten vom Slowboat unternommen. Zuerst haben wir einen wunderschönen Wasserfall besucht. Im Gegensatz zu denen in Pai hat dieser Wasserfall ganzjährig genug Wasser inne.

An einem Tag haben wir einen Pool besucht. Genauer gesagt Pool&Bar. Dort genossen wir das kalte Poolwasser und leckere Gin Tonics.

Das "besondere" in Luang Prabang ist, dass die Bars um 23:30 Uhr schließen und die einzige Möglichkeit, noch etwas zu unternehmen, das Bowlingcenter ist. Vor den Bars warten zahlreiche Tuk Tuk Fahrer die einem zum Bowlingcenter fahren wollen. Das durften wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sind mit insgesamt 15 Personen Bowlen gewesen.

Einige Kilometer flussaufwärts befindet sich die Pak Ou Höhle. Diese haben wir mit einem Slowboat besucht, dass sogar noch einen kurzen Stop in der Whiskey Village gemacht hat. Dort kann man Whiskey mit einer Schlange oder einem Skorpion in der Flasche kaufen, und natürlich auch Whiskey ohne Tiere. Bei der Höhle angekommen durften wir einige Stufen steigen. Sowohl hoch, als auch runter, denn die Höhle ist zweigegeilt. Innendrin befinden sich zahlreiche Buddahstatuen. Schade war, dass es keine Beleuchtung gab und man im dunkeln rumlaufen musste. Die Vorfreude war aufgrund der Beschreibung im Reiseführer sehr groß, wurde aber sehr schnell enttäuscht. Ich dachte es befänden sich mehrere huntert recht große Buddahstatuen in der Höhle. In Realität waren die meisten winzig klein und auch nicht wirklich pompös. Das interessanteste waren die Malereien an den Wänden der Höhle. Und die Bootsfahrt dorthin war auch sehr schön.

Morgen geht es dann schon nach Vietnam, genauer nach Sapa mit einem 15h Bus.