lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Koh Rong Sanloem - ein kleines Stück vom Paradies

Veröffentlicht: 30.03.2019

Die Insel Koh Rong Sanloem hatte ich eigentlich gar nicht so richtig auf dem Plan. Klar, irgendwie schon mal was von im Reiseführer gelesen und von anderen Travelern gehört, aber mehr auch nicht. Ich wusste nur, dass ich von Siem Reap irgendwie ans Meer im Süden von Kambodscha wollte. Als ich mich dann beim Ticketkauf für einen Ort oder eine Insel entscheiden musste, fiel die Wahl auf Koh Rong Sanloem. Und diese Wahl hat sich dann als weltklasse herausgestellt: Nach einer langen und unbequemen Fahrt im Sleeping Bus kam ich um 9 Uhr morgens mit dem Speedboat im Paradies an: Weiße Strände, klares Wasser, kleine Bungalows und Bars am Strand, Hängematten und Schaukeln und fast überall Happy Hour.

Auf der Insel kann man aber nicht nur chillen und in der Sonne brutzeln, sondern auch kleine "Wanderungen" durch den Wald auf die andere Seite der Insel unternehmen, zu ruhigen wunderschönen Stränden oder einem Leuchtturm.

Vielleicht könnt ihr euch noch an meinen Blogeintrag zu Belize über die Biolumineszens, also das leuchtende Plankton erinnern. Schwer vorstellbar, dass man einen solch magischen Moment noch einmal erleben kann. Aber auch hier in Kambodscha kann man tatsächlich dieses Phänomen beobachten und dieses Erlebnis hat auch beim zweiten Mal nichts an Magie verloren. Es war sogar fast noch ein bißchen besser, weil wir mit Taucherbrillen ausgerüstet waren und das leuchtende Plankton unter Wasser erleben konnten.

Ein wenig traurig ist, dass so langsam die Chinesen auf der Insel einfallen und viele neue Hotels gebaut werden sollen. Von dem kleinen Paradies wird vielleicht in den nächsten Jahren nicht mehr so viel übrig bleiben.