lamalama
vakantio.de/lamalama

Letzter Tag Galapagos

Veröffentlicht: 03.08.2017

Heutiges Frühstück: frische Kokosnuss. Für einen guten Start in den Tag!

Vormittags sind wir zur Charles Darwin Station geradelt und haben dort jede Menge über Schildkröten sowie andere Tierarten und die Vegetation auf Galapagos gelernt und Tiere verschiedensten Alters gesehen. Kurios war die Besichtigung des ausgestopften Lonesome George. Man musste vor dem Betreten sowie Verlassen des Raumes zwei Minuten in einer Schleuse warten, da es aus Gründen der Konservierung drinnen nur 19 Grad haben darf.

Immer am mampfen diese Schildkröten.

So hat der alte Charles Darwin ausgesehen!

Später haben wir eine weitere Lagune in unmittelbarer Nähe unseres Hostels besichtigt.

Das Highlight des Tages war die geführte Tour am Nachmittag: Ein Boot hat uns aus dem Hafen hinaus an den Rand der Insel gebracht, wo wir uns ausgerüstet mit Neoprenanzügen und Schnorchel-Equipment in die Fluten gestürzt haben. Es war unglaublich: Neben unzähligen Fischen jeder Farbe und Größe, sind wir außerdem mindestens sieben Meeresschildkröten begegnet. Die Tiere haben sich von uns überhaupt nicht stören lassen und sind teilweise keinen halben Meter von uns entfernt auf der Suche nach Futter vorbeigeschwommen.

Die nächste Station war Las Grietas, eine Art natürlicher Pool, der versteckt zwischen zwei steilen Felsklippen liegt und in dessen glasklarem Wasser wir weitere Fische beobachten konnten. Man hat uns dann mit dem Boot noch an andere Strände und Felsklippen gebracht, wo wir weitere Tiere entdeckten, unter anderem einen Weißspitzen-Riffhai und einen Rotfußtölpel (engl.: red-footed booby).

Einerseits sind wir traurig, dass wir diese magische Insel bereits morgen wieder verlassen werden, andererseits haben wir in den paar Tagen hier wirklich viel faszinierendes erlebt und jetzt freuen wir uns auf die weiteren Abenteuer am Festland!