Labrabulli-on-tour
vakantio.de/labrabulli-on-tout

Irland - (K)ein Wanderland mit Hund

Veröffentlicht: 14.08.2023

Ich habe mich auf Irland sehr gefreut, auf das Land, die Leute und vor allem auch die Wanderungen.

ABER diese letzte Freude hat einen eindeutigen Dämpfer erfahren, denn leider sind viele Wanderwege für Hunde nicht erlaubt. Das ist ein wenig ernüchternd, denn es steht so in keinem Reiseführer, auf den Webseiten kam auch immer nur "Extrem hundelieb!" als Motto.

Für mich ist hier eine kleine Welt zusammengebrochen, denn natürlich hatte ich im Wanderführer schon einige Sachen eingemerkt, die nun fast alle nicht mehr unbedingt funktionieren.

Das bedeutet zum Einen, dass wir nun gezielter nach Wäldern unter staatlicher Aufsicht suchen und natürlich tauschen wir uns mehr mit den ansässigen Hundebesitzern aus. Dazu kommt, dass es auch Webseiten gibt, die man zu Rate ziehen kann, also werden wir das Abenteuer Irland auch weiter wagen, selbst wenn mir heute zuerst mal die Lust echt vergangen ist.

Zum Glück gab es die netten Nachbarn hier am Campingplatz, die auf Nachfrage hin gesagt haben, dass sie immer hier eine Runde machen, der Hund sollte immer an der Leine sein, das ist alles.

Das klingt schon besser als "NO DOGS ALLOWED; THERE HAVE BEEN DOG SHOOTINGS!"

Vorsichtig ist man ja immer, aber das habe ich so noch nicht erlebt, denn ich leinen meinen Hund bei den Weideflächen grundsätzlich an. Anscheinend tun das nicht alle Hundebesitzer, daher kann ich den Ärger der Bauern schon verstehen.

DAZU kommt aber auch, dass viele der Wanderwege über Privatgrund gehen, denn hier gibt es kein automatisches Wegerecht. Das hat als Konsequenz, dass genervte Bauern bei den schönen Naturwanderungen schon mal Schilder gegen Hunde ODER sogar gegen jeden Wanderer aufstellen können, wenn es ihnen zu viel wird.

Das kannte ich so bisher nicht, muss mich nun damit abfinden. Einige Wanderungen werden also nicht gehen, aber dann sucht man halt nach einer Alternative, hier gibt es eine Wanderapp, Allterrain, die hundefreundliche Wanderungen anzeigt, allerdings verliert sie diesen Filter bei jeder Benutzung, also bitte immer neu einstellen!