Labrabulli-on-tour
vakantio.de/labrabulli-on-tout

Elsass, ein Traum!

Veröffentlicht: 08.04.2023

Jedes Mal wieder ist das Elsass für mich eine Überraschung.

Wir hatten an sich in Deutschland bleiben wollen, aber das milde Klima und die bessere Wettervorhersage haben uns einen Schwenk nach Westen machen lassen, anstatt weiter in Richtung Rhön zu fahren. (Das holen wir aber sicherlich noch nach!)

Warum ich das Elsass immer toll finde, hat viele Gründe. Der erste Grund ist das milde Klima, der zweite Grund die Gastfreundschaft, der dritte Grund das gute Essen und die Qualität des Essens.....

Es geht weiter mit tollen Wanderungen, den Weinbergen, so netten Dörfern und Städten, den Menschen, die immer aufgeschlossen sind, eventuell auch Weinproben, die überraschende Flora und Fauna inclusive Bärlauch, und die Tatsache, dass Camping in Frankreich so wunderbar entspannt ist.

Wir haben zwei Hunde, da wird man teilweise auf Campingplätzen schon schräg angeschaut, denn die beiden sind nun mal schwarz und relativ groß. In Frankreich heißt es nur an die Leine und dann geht das!

C'est la vie!

Dieses Mal haben wir uns den Burgen verschrieben, sei es Falkenstein, Spesbourg, Ortenbourg und Ramstein, es war immer toll!

Nur die von Wilhelm II. eher verschandelte Haut Königsberg haben wir aus der Ferne betrachtet....