kimpels-auf-tour
vakantio.de/kimpels-auf-tour

Auf der Hurtigruten 4

Veröffentlicht: 22.03.2024

Seit den Lofoten fahren wir durch den Winter! Meistens zwischen den Inseln und dem Festland durch. Irgendwann gibt es auch Wale zu sehen… naja, sie sind als kleine aus dem Wasser kurz auftauchende Punkte zu sehen, aber sind erstaunlich viele wie man uns sagt, und es sind Schweinswale, die ihren Namen von dem grunzenden Laut, den sie (aber nicht hörbar für uns) machen.

Denn kommen wir nach Alta - der Hauptstadt der Finnmark, nördlichste Region von Norwegen, weite, fast menschenleere Gegend… Sie sind erst seit 2000 Stadt (immerhin ca. 20.000 Einwohner) und es gibt eine moderne Kirche zu besichtigen, die Nordlichtkathedrale. Innen modern, aber ansprechend gestaltet, von außen mit Titanplatten verkleidet, die seltsame Form soll das Polarlicht darstellen, im Sonnenlicht glänzt sie schön.

Wir machen eine gut einstündige Busfahrt zu einem Sami-Dorf, sehen Rentiere und Schlitten, sitzen mit ihnen im Zelt und bekommen zu ihren Berichten und Infos einen leckeren Eintopf namens Bigos.

Zurück am Schiff gab es das erste, wenn auch nur leichte Nordlicht zu sehen, das leider an der Bewölkung wich.