keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

Ninh Binh

Veröffentlicht: 17.07.2023

Nachdem wir am Dienstagabend in den Zug gestiegen sind, sind wir 12 1/2 Stunden später in Ninh Binh angekommen. Die Nacht im Zug war ganz in Ordnung.

In Ninh Binh hatten wir uns ein Homestay gebucht. Dort wurden wir richtig herzlich begrüßt. Die Homestay-Mutter hat uns umarmt und wir haben einen frischen Mangosaft bekommen. Nachdem wir eingecheckt hatten, haben wir sogar Frühstück bekommen 😍. Auch wenn wir nun schon elf Wochen auf Weltreise sind und so viele herzliche Menschen treffen durften, freuen wir uns immer wieder aufs Neue , wenn uns so viel Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit entgegen gebracht wird!

Wir hatten ein richtig schönes und großes Zimmer mit bodentiefen Fenstern und Balkon. Unser persönliches Highlight war das Bad, denn hier war die Dusche mit einer Glaswand abgetrennt. Das ist in Asien oft nicht üblich. Hier ist der Duschkopf einfach mitten im Bad angebracht und am Boden  ist ein Abfluss. Es sind die kleinen Dinge im Leben...😄. Zum Homestay gehörte auch ein Pool, jedoch war dieser durch die Sonne sehr aufgeheizt und glich eher einer Badewanne - bei 38 Grad definitiv keine Abkühlung.

Insgesamt waren wir vier Tage in Ninh Binh. Nach der Motorradtour war unser Plan zu entspannen. Das haben wir tatsächlich 1 1/2 Tage geschafft - danach wurde uns langweilig 😂. Am Freitag (14.07.) haben wir uns zwei Roller geliehen, um einen Ausflug zu machen. Normalerweise haben wir immer einen Roller und Chris fährt. Dieses Mal wollte Madlin selbst fahren. Die Tour mit den Rollern ging 20 Minuten gut. Leider gingen die Bremslichter von unseren Rollern nicht. Das haben wir leider erst bemerkt, nachdem es zu spät war. Madlin merkte zu spär, dass Chris bremsen musste. Um nicht in ihn rein zu fahren, wollte sie ihm ausweichen und stürzte dabei auf den Schotterweg. Glück im Unglück: Schürfwunden an beiden Händen und an den Beinen, eine etwas tiefere Wunde am rechten Bein und viele blaue Flecken, aber keine schlimmeren Verletzungen.  Wir hatten von der Motorradtour noch unser Erste-Hilfe-Set dabei, wodurch wir die Wunden schnell versorgen konnten. Wir brachten die Roller zurück und gingen zu einem anderen Verleiher. Madlins "Abenteuer-Lust" war gestillt und wir fuhren wieder gemeinsam auf einem Roller 😅. Wir besichtigten die Anlage Bai Dinh - eine der größten Grabstätten Asiens.

Am Samstag mussten wir schon wieder unsere Rucksäcke packen. Davor waren wir in einem großen Supermarkt ein paar Dinge einkaufen, die uns ausgegangen sind. Zwar gibt es viele Marken, die es bei uns auch gibt, wie zum Beispiel Tempo und Haribo, trotzdem war es eine große Herausforderung für Madlin Shampoo zu kaufen, weil die Flaschen alle ausschließlich auf vietnamesisch beschriftet waren. Nach dem Einkaufen haben wir lange mit einem guten Freund telefoniert. Über Anrufe von unseren Liebsten freuen wir uns immer sehr!

Am Nachmittag fuhren wir zu einem Aussichtspunkt. Hier mussten wir 500 Treppenstufen hinauf gehen. Bei 37 Grad eine schweißtreibende Angelegenheit 🫠. Der Aufstieg hat sich gelohnt. Wir wurden mit einer wundervollen Aussicht belohnt. Ninh Binh nennt man auch die trockene Halong-Bucht. Die vielen Felsen sind wie die in der Halong-Bucht nur eben nicht von Wasser umgeben.