keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

Gili Trawangan

Veröffentlicht: 15.05.2023

Gestern sind wir auf Gili Tranwangan angekommen. Die Fahrt mit dem Speedboat war eine Tortur - volles Boot, enge Sitzplätze, keine Klimaanlage und wegen dem Seegang mussten die Fenster geschlossen bleiben.

Gili Trawangan hält was die Reiseführer versprechen - eine kleine Insel mit traumhaften Sandstränden und sehr vielen Touristen. Auf der Insel gibt es keine motorisierten Verkehrsmittel. Die Fortbewegungsmittel sind Fahrräder und Pferdekutschen. Wir empfinden dies als sehr angenehm.

Heute haben wir die Insel mit dem Fahrrad erkundet. Wir waren auf einen Tagestrip eingestellt und hatten von der Sonnencreme bis zur Kopflampe alles dabei. Trotz Badestop haben wir die Insel nach 2 Stunden einmal umrundet gehabt. Die meisten Strände sind sehr verbaut, deswegen haben wir nur wenige Gelegenheiten gefunden, die wirklich zum Baden einladen. Dafür bekommt man Sonnenliegen und Sonnenschirme umsonst, wenn man an der dazugehörigen Bar Getränke kauft.

Nach dem vielen Trouble ist es uns dann aber doch gelungen zum Mittagessen einen kleinen Laden abseits der Touristen zu finden, indem die Einheimischen zu Mittag essen. Es ist auch das einzige Geschäft, das Brot u.ä. verkauft. Die Supermärkte verkaufen nur Getränke und Knabereien wie Chips.

Unser Highlight ist das Schnorcheln rund um die Insel - insbesondere unser "Hausstrand" - Turtle Bay. Die Wasserwelt ist kunterbunt und wirklich sehr beeindruckend. Wir haben bisher noch nie eine solche Vielfalt an Fischen gesehen, geschweige denn einer Schildkröte beim Schnorcheln so nahe gekommen zu sein. Auch eine Languste haben wir beobachten können; nur die Bilder sind leider nichts geworden.