keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

Ella - 1000 Meter hoch in den Bergen

Veröffentlicht: 27.08.2023

Am Freitag (25.08.2023) sind wir mit dem Bus von Kandy nach Ella gefahren. Eigentlichen wollten wir diese Strecke mit dem Zug fahren, da der Zug durch Teeplantagen fährt und die Strecke für ihre Schönheit bekannt ist. Da jeder Reiseführer diese Route empfiehlt, ist der Zug über zwei Wochen im Vorraus ausgebucht. Weil wir keine Zugtickets bekommen haben, haben wir beschlossen die Strecke auf dem Rückweg zu bereisen. Die meisten Touristen reisen in die gleiche Richtung, sodass wir für die Gegenrichtung ohne Schwierigkeiten Tickets bekommen haben.

Ella liegt in den Bergen in der Zentralprovinz von Sri Lanka und ist bekannt für die zahlreichen Teeplantagen. Außerdem gibt es hier viele schöne Wanderstrecken.

Gestern haben wir uns die "Nine-Arch-Bridge" angeschaut. Diese Eisenbahnbrücke wurde von den Briten erbaut und ist 91 Meter lang. Besonders spannend ist, dass die Zugstrecke sowohl von Einheimischen, als auch von Touristen, zu Fuß begangen wird. Dies ist nicht gefährlich, da die Züge nicht schnell fahren und man sie schon aus der Ferne hört, weil sie sehr laut sind. Wir haben die Eisenbahnstrecke benutzt, um zu erst einen Wasserfall zu besichtigen und dann in die Stadt zu laufen. Es ist ein verrücktes Gefühl fünf Kilometer auf Gleisen zu laufen. Das Panorama war wunderschön!

Heute sind wie wieder früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang sehen zu können. Hierfür mussten wir in der Dunkelheit einen Berg hoch wandern. Vom "Little Adams Peak" aus hat man einen fantastischen Blick auf den Sonnenaufgang und die umliegende Landschaft. Im Gegensatz zu Sigiriya leben hier keine Elefanten, so dass wir bedenkenlos in der Dunkelheit los wandern konnten.

Morgen geht es für fünf Tage an die Küste, bevor wir für die besagte Zugfahrt nochmal eine Nacht nach Ella zurück kehren.