Hänschenklein
vakantio.de/kairounterwegs

Jaipur- Affenbanden und Paläste

Veröffentlicht: 14.05.2018

Unser Besuch in Jaipur ist nur kurz, aber wir nehmen viel mit. Auf unserer Durchreise nach Amritsar wollen wir hier eine Nacht und einen Tag verbringen. Unser Hostel ist klasse, vo allem mit einem Angestellten verstehen wir uns super. Er nimmt uns mit ins Zentrum der Stadt und gibt uns eine private Führung um den Stadtpalast. Wir erfahren viel über die Geschichte der "Pink City", der Rajputen und der nahegelegene Festung (Tigerfestung), in deren Umgebung wohl heute noch ab und an Tiger gesichtet werden. Am Ende der Tour läd unser Guide uns auf einen Chai ein. Typisch indisch, in einem eher nach Garage aussehenden Schuppen, in dem der Tee in kleinen Tontöpfchen gereicht wird. Lecker und authentisch!

Danach schnappen Kai und ich uns eine Rikscha und düsen zum berühmten Amber-Fort. Der Anblick haut uns um, wir fühlen uns um Jahrhunderte ins Reich der Großmogulen versetzt. Langsam bahnen wir uns den Weg durch die Verteidigungsanlage und saugen die Atmosphäre auf. Hätten wir mehr Zeit, könnten wir noch die beiden angrenzenden, durch unterirdische Tunnel verbundene und ebenfalls von Tigern besuchte Festungen besuchen.

Abends im Hostel erzählt uns unser neuer Freund viel über das Leben und vor allem die Politik in Indien. Aus der Sicht eines Studenten haben wir noch nichts darüber erfahren und hören gespannt zu. Zum entspannten Ausklang wollen wir gemeinsam eigentlich unseren ersten richtigen Bollywood-Film schauen, aber eine Affenbande weiß das erstmal zu verhindern. In der Nacht vor unserer Ankunft waren sie ins Hostel eingebrochen und hatten die Rezeption verwüstet. Nun droht sich das Ganze zu wiederholen. Die Affen sitzen auf dem Gelände im Treppenhaus, einen Meter von uns weg, und wollen Kai angreifen, weil der sich ihnen agressiv in den Weg stellt, während alle anderen sich weiserweise zurückziehen. Schließlich gelingt es, die Affen raus zu scheuchen und die Türen werden mit Besen verriegelt. Nach diesem ereignisreichen Tag freuen wir uns sehr, Jaipur wenigstens kurz gesehen zu haben und gehen zufrieden ins gemütliche Bett. :)