julias-radltouren

Benelux-Tour 10: Luxemburg

Veröffentlicht: 15.08.2022

Montag, 08.08.2022
Strecke: Malmedy-Luxemburg (aber z.T. mit dem Zug)
gefahrene Kilometer: 24
Wetter: sonnig und warm

Den heutigen Tag als Radl-Tag zu bezeichnen ist eigentlich gelogen, ist er doch deutlich mehr ein Bahntag. Dank der intensiven Recherche am Vorabend weiß ich, dass vom kleinen Örtchen Trois-Ponts aus ein Zug bis Luxemburg Stadt fährt, und zu diesem Örtchen sind es nur ca. 20km. Ich folge einem anderen Radweg als an den Vortagen durch das wunderschöne, hügelige Wallonien und bin fast ein bisschen enttäuscht, schon anzukommen. Die Fahrt von Trois-Ponts bis Luxemburg kostet für mich 3,70€ und für mein Rad 4€. Dafür erwarten mich 1,5h Zugfahrt durch tolle belgische und nordluxemburgische Landschaft (ich muss unbedingt mal wieder kommen!) in einem fast leeren, recht neuen Zug und netten Schaffnern. Davon kann sich Deutschland mal eine Scheibe abschneiden.

In Luxemburg angekommen habe ich Zeit, bis mein Zug in Richtung Heimat fahren wird. Ich fahre mit dem Rad durch die Altstadt Luxemburgs, die mich dadurch erfreut, dass die Gebäude eher gelb sind und nicht wie in den niederländischen und flämischen Städten aus rotem Backstein bestehen. In die alte Innenstadt mischen sich viele neue Elemente aus Glas und alles in allem ist die Stadt recht hügelig - wie auch ihr Umland. Ich esse etwas (die Preise hier passen zum Ruf der Stadt als Finanzzentrum) und mache mich auf den Weg zurück zum Bahnhof.

Dank des 9€-Tickets komme ich kostengünstig nach Hause. Dafür braucht es allerdings auch 9 Stunden (von halb 4 bis nachts um halb 1), 5 Umstiege (in Trier, Mannheim, Osterburken, Lauda und Würzburg) und viele Nerven (zu volle Fahrradabteile, zu wenige Sitzplätze). Doch genieße ich auch die Bekanntschaft einiger richtig netter und hilfsbereiter Menschen, die an mir vorbeiziehende, sehr abwechslungsreiche Landschaft unseres schönen Deutschlands und den Abholservice durch meinen Mann in Nürnberg.

Eine sehr gelungene Reise geht zu Ende und ich kann nur sagen, dass ich unbedingt wieder nach Ostbelgien und Nordluxemburg reisen werde, da ich als großer Fan von Mittelgebirgen dort auf jeden Fall auf meine Kosten komme, auch wenn die Gegenden sonst nicht als die großes touristischen Must-Sees bekannt sind (zumindest in meiner Umgebung).