johannamibia
vakantio.de/johannamibia

Vierter Stopp: Victoria Falls Teil 1

Veröffentlicht: 09.02.2018

Nachdem wir die Grenzen Namibias, Botswanas und Simbabwes erfolgreich passiert, den Chobe Nationalpark 70km lang durchquert und Giraffen und Elefanten am Straßenrand beobachtet haben, sind wir nach einem sehr langen Tag im Truck gut in Victoria Falls angekommen 🦒🐘 🇧🇼 🇿🇼 🇳🇦. Bei der Durchquerung des Chobe Nationalparks kann man normalerweise zahlreiche Tiere sehen doch wir sahen lediglich ein paar Giraffen. Schuld daran war vermutlich der viele Regen. Trotzdem war es natürlich beeindrucken zu sehen, wie sie einfach am Straßenrand stehen und mit ihrem grazilen Gang die Straße überqueren. Entgegen allen Erwartungen bekamen wir keine Elefanten zu sehen, was Lena nach eher ungewöhnlich ist, da man dort wohl normalerweise fast immer zahlreiche zu sehen bekommt. Obwohl wir es schon alle aufgegeben und es gar nicht mehr erwartet hatten, bekamen wir dann doch noch relativ kurz vor unserer Ankunft drei Elefanten zu sehen. Wir haben uns alle wahnsinnig gefreut und ich war sehr beeindruckt von den riesigen Tieren.

Bevor wir zu unserem Campingplatz gefahren sind haben wir noch bei einer Art Reisebüro gehalten, um unsere Aktivitäten für die nächsten beiden Tage zu buchen. Vermutlich kennt jeder von uns meine kleine Entscheidungsschwäche, sodass es mir sehr schwer viel, mich aus der großen Auswahl zu entscheiden. Vor allem, weil die Aktivitäten hier mit viel Geld verbunden sind. Letztendlich entschied ich mich gegen jegliche “Adrenalin-Aktivitäten” wie Water Rafting auf dem Sambesi, George Swing oder Bungee Jumping sondern für Aktivitäten, die ich mehr mit Afrika verbinde und vielleicht nicht überall auf der Welt machen kann. Ich entschied mich für “Elephant Encounter” (Elefanten Begegnung) und einen “Lion Walk” (Löwen Spaziergang) 🦁🐘. Dazu gleich mehr 😊

Weil wir die drei Tage hier in Vicfalls nur Frühstück haben und es schon recht spät war haben wir uns im Anschluss nur noch schnell eine Pizza gekauft. Als wir danach zum Campingplatz liefen waren unsere Zelte zum Glück schon aufgebaut. Den Koffer aus dem Truck zu holen und zu öffnen war allerdings weniger unerfreulich. Die Hälfte meiner Klamotten war nass. Der Truck hält dem vielen Regen wohl nicht so wirklich stand. Ich habe versucht, die nassen Sachen im Truck aufzuhängen was aber auch nicht wirklich funktioniert, da die Sachen klamm und muffig bleiben. Naja, da muss ich jetzt durch. Immerhin hat der Campingplatz sehr schöne Duschen, auf die ich mich nach der langen Fahrt sehr gefreut habe.

Heute morgen um 6:15 Uhr sollten wir zu unserer ersten Aktivität abgeholt werden. Da wir gestern Abend erst so spät gebucht haben und scheinbar vergessen wurde den Fahrer zu informieren, kam dieser eine knappe Stunde zu spät. Schade um unseren Schlaf aber gut, weil wir dadurch alleine waren und die Gruppe, mit denen wir die Tour eigentlich gemeinsam machen sollten, schon los ist. Ca. 20 min fuhren wir zu dem Elephant Sanctuary (Schutzgebiet). Dort leben Elefanten in einem riesigen Gebiet die verletzt sind, verstoßen würden oder aus anderen Gründen nicht in der freien Wildnis leben können. Wenn die Elefanten wieder bereit dazu sind können sie allerdings jederzeit wieder in die Wildnis zurück. Einige bleiben jedoch für viele viele Jahre oder für immer dort. Unsere Tour war sooo schön! Wir konnten sehen, wie die Elefanten in ihrer Umgebung leben, wir konnten mit Ihnen gemeinsam “spazieren”, konnten sie streicheln und füttern 😍 es war ein wirklich tolles Erlebnis und man hatte zu 100% das Gefühl, dass es den Tieren dort gut geht und Ihnen wirklich geholfen wird.

Jetzt gleich gehen wir zu den Victoria Falls selbst und heute Abend gehen wir alle gemeinsam noch zu einem traditionellen Abendessen. Ich melde mich morgen wieder und erzähle euch wie es war! Fotos von heute folgen noch, ich muss sie erst noch von der Kamera auf mein Handy laden 😘