jennis-on-tour
vakantio.de/jennis-on-tour

Tag 37 - Fahrt von Gisborne nach Napier

Veröffentlicht: 04.02.2023

Am Morgen fahren wir zuerst zum Beach Makorori und laufen diesen entlang. Das Wetter ist gut und wir trinken einen Flat White im Coffee Zephyr, welches uns von der Mitarbeiterin unserer Unterkunft empfohlen wurde. Danach laufen wir am Oneroa Beach in Gisborne entlang und sehen uns Gisborne an. Wir fahren weiter zum Strand von Nūhaka mit Blick auf das Areal für Raketentests, der Rocket Lab Launch Complex. Wir entdecken jedoch nichts, was auf Raketen hindeutet, nur einen schönen Strand mit dunklem Sand, viel Treibholz und blaues, klares Wasser. Auf dem Weg nach Napier kommen wir noch am Waikōpiro Lake vorbei. Am Abend kommen wir endlich in Napier an und werden im Hostel von den netten Besitzern sowie anderen Reisenden begrüßt. Wir trinken ein Bier mit der Gruppe und schließen uns schließlich bei einem Barbesuch an. In der Bar spielt eine Coverband von David Bowie und die Stimmung ist ausgelassen. Die Neuseeländer sind interessiert und wir kommen mit einigen Barbesuchenden ins Gespräch. Zwei Neuseeländer erzählen Dennis eine Geschichte über einen Mann, der seine Toilettenbürste unter dem Kopfkissen aufbewahrt, während ich vom Besitzer des Hostels die Geschichte von Napier erzählt bekomme und dabei noch seine Lebensgeschichte erfahre, inkl. Verwandte, die im ersten Weltkrieg dienten und wie schlimm das Erdbeben am 3.2.1931 in Napier war. Also genau vor 92 Jahren. Er empfiehlt uns am nächsten Tag das Museum in Napier zu besuchen, welches eine Ausstellung zu dem Hawke's Bay Earthquake beinhaltet.