interrail mit dem Zug durch Deutschland
vakantio.de/interrail-edigheim

Wir verlassen Sylt

Veröffentlicht: 09.09.2023

Ein sonniger Morgen bricht an. Die letzten Sachen werden zusammen gepackt. Wir verlassen unsere Unterkunft sauber und nehmen viele schöne Eindrücke mit. Sportlich geht es zurück an den Bahnhof. Just in Time fahren wir nach Westerland. Beim Bäcker wird das Frühstück eingekauft. Gut gelaunt rollen wir mit dem IC 2311 in Richtung Hamburg. In Niebüll bekommt der Zug eine weitere Log mit weiteren Wägen. Es ist toll einen zugbegeisterten Schüler dabei zu haben. So lerne auch ich langsam die Unterschiede der einzelnen ICE Modelle kennen. Zwei Schüler haben sich die Kopplung zweier Züge Hautnahe beobachtet.

Unsere Schüler werden immer selbstständiger. Sie merken langsam, dass sie die nächsten Schritte der Reise eigenständig durchdenken müssen und wir nicht die Auskunft sind. Und seien es nur Kleinigkeiten wie zum Beispiel wie lange haben wir Zeit um Umzusteigen, wann treffen wir uns wo wieder, welche Sitzplätze haben wir reserviert. Natürlich dauert es immer wieder sehr viel Zeit, bis die Gruppe die richtigen Fragen stellt oder die wichtigen Antworten erhält.