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42 nach Montech

Veröffentlicht: 30.04.2024

Strecke 105 Kilometer, kum. 3‘699 Kilometer | Höhenmeter 260, kum. 28‘810

Es war schön in Barbaste, doch ich muss weiterziehen und mich schon bald vom Europaradweg EV-3 verabschieden. Er hat mir viel Gutes gebracht und manch schöne Ecke gezeigt. Er ist ja auch der Pilgerweg für Radfahrer. Ab hier geht er weiter nordwärts und mich zieht es in Richtung Osten dem Garonne-Kanal entlang.  
Apropos Pilger: Heute bin ich wieder ganz vielen begegnet. Die haben noch weit über tausend Kilometer vor sich. Ich ziehe den Hut vor denen, die das zu Fuss auf sich nehmen. Seit Santiago bin ich schon 12 Tage unterwegs und bin im Schnitt über 100 Kilometer pro Tag gefahren. 
Der Garonne-Kanal ist ab Toulouse die Verlängerung vom Canal du Midi, den ich schon einige Mal mit einem Hausboot befahren habe, das erste Mal 1985. Inzwischen habe ich genug bekommen von Schleusen, ich bevorzuge Kanäle ohne Schleusen. Also Holland, Irland oder die Mecklenburgische Seenplatte. 
Der Garonne-Kanal hat dafür etwas, was andere Kanäle nicht haben oder zumindest nicht in dieser Grösse - Aquädukte. Also befahrbare Kanäle, die als Brücke über einen Fluss gehen. 

Der Pont-canal d'Agen ist eine Kanalbrücke in Agen im Departement Lot-et-Garonne in Frankreich. Sie überquert die Garonne und verbindet den Garonne-Kanal und den Seitenkanal mit der Garonne.

Das Aquädukt wurde zwischen 1839 und 1843 vom Ingenieur Eugène Belgrand nach den Plänen des Chefingenieurs von Ponts et Chaussées Jean-Baptiste de Baudre erbaut. Es ist 539 Meter lang und wird von 23 Steinbögen getragen.

Das Aquädukt ist aufgrund seiner beeindruckenden Länge und Höhe sowie der Komplexität seiner Konstruktion eine bemerkenswerte Ingenieursleistung für seine Zeit. Dadurch können Boote sicher auf dem Kanal navigieren und die Stromschnellen und Schleusen der Garonne umgehen.

Das Agen-Aquädukt ist heute eine beliebte Touristenattraktion. Bootsfahrten bieten atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft und das Aquädukt selbst.

So habe ich eine Beschreibung bei Komoot gefunden. Über diese Aquädukte gehen neben dem Kanal aber auch Fuss- und Radwege. Allerdings müssen Fahrräder geschoben werden, was für mich eine Selbstverständlichkeit ist. Da merkt man besonders, was für beeindruckende Bauten das sind. 

Der Bootsverkehr ist momentan noch bescheiden, im Sommer wird es hier Wartezeiten und „Stau“ geben. Trotzdem hatte ich das Glück ein Boot zu sehen, das gerade so ein Aquädukt befährt. 

Der Radweg geht praktisch immer direkt dem Kanal entlang, einmal auf der linken, dann wieder auf der rechten Seite. So gibt es auch Gelegenheit, den Kanal auf Brücken zu überqueren und ihn von oben zu sehen. 

Insgesamt war es eine schöne Fahrt, auch wenn es fast nur flach ist, womit ich immer treten musste und es nie einfach bergab fahren lassen konnte. Das ist der Vorteil bei Hügeln, die einem auch Abfahrten schenken und mich eine Weile vom Treten befreien. 

Als mögliches Ziel habe ich Montech anvisiert, ohne dass ich eine Unterkunft gebucht oder ausgewählt hätte. Als ich bald 100 Kilometer erreichte, habe ich mich hingesetzt und mich im Internet informiert. Die einzige Möglichkeit, die ich fand, war erneut ein kleines Haus, das ich dann kurzerhand gebucht und angefahren habe. 


https://www.komoot.com/de-DE/tour/1543312183?ref=itd



Fue bonito en Barbaste, pero tengo que seguir adelante y despedirme pronto del carril bici europeo EV-3. Me trajo muchas cosas buenas y me mostró algunos lugares hermosos. También es la ruta de peregrinación de los ciclistas. Desde aquí continúa hacia el norte y yo me dirijo hacia el este por el canal del Garona.

Hablando de peregrinos: hoy me encontré con muchos de ellos. Todavía les quedan más de mil kilómetros por recorrer. Me quito el sombrero ante quienes lo hacen a pie. Llevo 12 días de viaje desde Santiago y he recorrido una media de más de 100 kilómetros diarios.

Desde Toulouse, el canal del Garona es la prolongación del canal del Mediodía, por el que navegué varias veces en una casa flotante, la primera vez en 1985. Ya estoy harto de esclusas, prefiero los canales sin esclusas. Por ejemplo, Holanda, Irlanda o la región de los lagos de Mecklemburgo.

El Canal del Garona tiene algo que otros canales no tienen, o al menos no de este tamaño: acueductos. Es decir, canales navegables que actúan como puente sobre un río.

El Pont-canal d'Agen es un puente-canal en Agen en el departamento de Lot-et-Garonne en Francia. Atraviesa el Garona y conecta el canal del Garona y el canal lateral con el Garona.

El acueducto fue construido entre 1839 y 1843 por el ingeniero Eugène Belgrand según los planos del ingeniero jefe de Ponts et Chaussées Jean-Baptiste de Baudre. Tiene 539 metros de largo y está sostenido por 23 arcos de piedra.

El acueducto es un logro de ingeniería notable para su época debido a su impresionante longitud y altura, así como a la complejidad de su construcción. Esto permite a los barcos navegar con seguridad por el canal y evitar los rápidos y las esclusas del Garona.

El acueducto de Agen es ahora una atracción turística popular. Los paseos en barco ofrecen vistas impresionantes del campo circundante y del propio acueducto.

Entonces encontré una descripción en Komoot. Además del canal, por estos acueductos también discurren senderos y carriles bici. Sin embargo, hay que empujar las bicicletas, lo cual para mí es un hecho. Esto te hace especialmente consciente de lo impresionantes que son estos edificios.

El tráfico de barcos sigue siendo reducido por el momento; en verano habrá tiempos de espera y atascos. Sin embargo, tuve la suerte de ver un barco navegando por un acueducto.

El carril bici prácticamente siempre va directamente a lo largo del canal, primero por el lado izquierdo y luego por el derecho. También existe la oportunidad de cruzar el canal por puentes y verlo desde arriba.

En general, fue un viaje agradable, a pesar de que es casi completamente plano, lo que significaba que siempre tenía que pedalear y nunca podía dejarlo ir cuesta abajo. Esa es la ventaja de las subidas, que también te dan descensos y me liberan de pedalear un rato.

Puse mi mirada en Montech como posible destino sin haber reservado ni seleccionado alojamiento. Cuando pronto llegué a los 100 kilómetros, me senté y descubrí más en Internet. La única opción que encontré fue nuevamente una casa pequeña, que reservé rápidamente y me dirigí a ella.




It was nice in Barbaste, but I have to move on and soon say goodbye to the European cycle route EV-3. It has brought me a lot of good things and shown me some beautiful places. It is also the pilgrimage route for cyclists. From here it continues northwards and I am drawn eastwards along the Garonne Canal.

Speaking of pilgrims: I met a lot of them again today. They still have well over a thousand kilometres to go. I take my hat off to those who undertake this on foot. I have been on the road for 12 days since Santiago and have cycled an average of over 100 kilometres per day.

From Toulouse, the Garonne Canal is the extension of the Canal du Midi, which I have already travelled on a houseboat several times, the first time in 1985. I have now had enough of locks, I prefer canals without locks. So Holland, Ireland or the Mecklenburg Lake District.

The Garonne Canal has something that other canals do not have, or at least not in this size - aqueducts. Navigable canals that cross a river as a bridge.

The Pont-canal d'Agen is a canal bridge in Agen in the Lot-et-Garonne department in France. It crosses the Garonne and connects the Garonne Canal and the Lateral Canal with the Garonne.

The aqueduct was built between 1839 and 1843 by the engineer Eugène Belgrand according to the plans of the chief engineer of Ponts et Chaussées Jean-Baptiste de Baudre. It is 539 meters long and is supported by 23 stone arches.

The aqueduct is a remarkable engineering feat for its time due to its impressive length and height as well as the complexity of its construction. This allows boats to safely navigate the canal and avoid the rapids and locks of the Garonne.

The Agen Aqueduct is now a popular tourist attraction. Boat trips offer breathtaking views of the surrounding landscape and the aqueduct itself.

I found a description on Komoot. In addition to the canal, these aqueducts also have footpaths and cycle paths. However, bikes have to be pushed, which is a given for me. That's when you really notice what impressive buildings these are.

The boat traffic is still modest at the moment, in summer there will be waiting times and "traffic jams". Nevertheless, I was lucky enough to see a boat that was just traveling on one of these aqueducts.

The cycle path practically always runs directly along the canal, once on the left, then again on the right. This also gives you the opportunity to cross the canal on bridges and see it from above.

Overall, it was a nice ride, even if it's almost entirely flat, which meant I always had to pedal and could never just let it go downhill. That's the advantage of hills, which also give you descents and free me from pedaling for a while.

I set my sights on Montech as a possible destination without having booked or chosen accommodation. When I reached about 100 kilometers, I sat down and looked it up on the Internet. The only option I found was once again a small house, which I then booked and drove to.



Antworten (3)

Nicole
Canal du MIDI. Wieder werden Erinnerungen wach: Paris nach London mit geliehenen Hollandrädern und Gepäck.

Nicole
Das war gerade falsch - das war eine andere Tour. Ich bin weiter gespannt wie du weiter fährst

Solche Sperrungen ärgern mich immer auf meinen Velotouren.

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