hejumartine
vakantio.de/hejumartine

Tag 8 - 29.07.2023 Grad Mokrice und Grad Podsreda

Veröffentlicht: 29.07.2023

Eigentlich wollten wir nur einen Ausflug zum Schloss Mokrice machen. Nur leider war das Schloss, entgegen dem was auf der Homepage stand, geschlossen. Also konnten wir es nur von außen besichtigen, sind etwas spazieren gegangen und haben die Golfplätze und Spieler beobachtet.

Kurz entschlossen sind wir also ca. 30 min weiter gefahren zum Schloss Podsreda im Naturpark Kozjanski. Schon die Fahrt dorthin aufregend. Wir als einziges Auto einsame Straßen durch die Wald Idylle. Diesmal hatten wir Glück und wir konnten das Schloss mit Audioguide besichtigen. Es gab für die Kinder ein "Schloss Bingo" zu lösen, was sie beide mit etwas Hilfe gelöst haben. Es gab interessante Ausstellungen, wie Gemälde, Glas, altes Spielzeug und Naturbilder. Nach der Besichtigung haben wir noch im Schloss Cafe Eis und Kaffee gegessen und getrunken.

Im Anschluss hatten wir noch einen  2,5 km langen Lehr-Wanderweg in den Ort Grajska entdeckt und sind diesen spontan bergab gewandert. Im Ort bzw. am Ortsrand angekommen, mussten wir leider wieder bergauf zurück zum Parkplatz am Schloss. Auch hier tolle Waldidylle, Tiere und Pflanzen und ein paar interessante Lehrtafeln. Der Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn wir es vorher nicht geplant hatten :-)

Damit haben wir es nun schon auf 6 Schlösser geschafft. Mal sehen, ob noch welche dazu kommen.