Heidi & Reto on Tour
vakantio.de/heidi

Bye Bye Schweden

Veröffentlicht: 07.09.2023

Mit dem heutigen Blog-Eintrag geht unsere Skandinavien-Reise nach 115 Tagen zu Ende. Wir werden die feinen Desserts, das Wildcampen und die schöne Natur vermissen. Unsere Reise geht aber in Ostdeutschland weiter und wo wir hoffentlich auch feine Desserts finden werden :-)

17.08.2023

Der gestrige Gump in den Hotpot war super schön. Jonas & Sabrina & Team vom Skalsjögarden haben alles gemacht, damit wir uns wohl fühlten. Nochmals Danke & wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit dem Skalsjögarden.
Heute fuhren wir aber weiter in Richtung Stockholm. Wir haben die grösste schwedische Kupfermine in Falun besucht, diese wurde 1992 geschlossen und gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Für 270 Schwedische Kronen pro Person (ca. 25 Schweizer Franken) nahmen wir an einer Führung in Englisch teil, welche auch unter Tags ging. Der tiefste Punkt der Grubenführung lag ungefähr bei 67 Meter. Die Führung war super und eindrücklich. Nach der Führung haben wir um die Grube noch einen Rundgang gemacht und haben uns danach in Falun eine Bäckerei gesucht, für den obligaten Kaffee und das Dessert.

18..08.2023

„Stockholm is calling“… Am Mittag sind wir bereits in Stockholm eingetroffen und haben unseren Camping bezogen. Das Stadtzentrum ist mit der Metro in nur 30 Minuten erreichbar. Für uns ideal und direkt nach dem Check-In haben wir uns auf die Socken nach Stockholm gemacht. An eine Grossstadt wie Stockholm mussten wir uns zuerst wieder gewöhnen. Solche Menschenansammlungen hatten wir zuletzt in Oslo und dieser Besuch liegt doch schon einige Monate zurück. Mit den Hop on Hop off Busen haben wir uns am Nachmittag einen Überblick verschaffen. Danach gingen wir auf direktem Weg in die Altstadt (Gamla Stan) und genossen unseren verdienten Apéro. Am Abend machten wir auf dem Campingplatz Bekanntschaft mit Appenzeller, Heidi und René. Die Appenzeller luden uns zu einer Runde Alpstein Bitter (ähnlich wie der bekanntere Appenzeller) ein und wir verbrachten mit ihnen einen gemütlichen Abend.

19.08.2023

Heute stand die Wachablösung im Stockholmer Königsschloss auf dem Programm. Wir ergatterten uns einen super Platz und bestaunten das Schauspiel. Danach fuhren wir mit den Hop on Hop off Booten die verschiedenen Inseln von Stockholm an. Zwischendurch besuchten wir eines der vielen Museen in Stockholm, das Nordic Museum und später noch das Fotografier Museum.

20.08.2023

Heute war der Tag der Museen. Wir besuchten das Wikinger Museum, das Spritmuseum (Alkohol-Museum) und das ABBA-Museum. Das Letzte gehörte definitiv zu unserem Highlight 😊 Wenn man diese Musik liebt, könnte man wohl stundenlang dort verbringen… Heidi schaffte es fast nicht mehr raus.
Stockholm ist wohl eine Stadt mit den meisten Museen. Wir haben sie nicht gezählt und auch nicht alle besucht, sonst wären wir heute noch da…

21.08.2023

Wir wollten heute eigentlich eine 3-stündige Schärenfahrt machen. Leider war diese komplett ausgebucht. Irgendwie passte es zum Tag. Schon am Morgen hatte die Metro schon diverse Störungen und wir erlebten ein Puff à la SBB 😊
Da die Schärenfahrt schon ausgebucht war, entschieden wir uns für eine 1-stündige Stockholmer-Kanaltour. Danach verliessen wir Stockholm in Richtung Süden uns suchten uns einsames Plätzchen bei einer Waldlichtung. Seit ein paar Tagen wir es wieder stockdunkel. Bevor wir ins Bett gingen, hörten wir Elche brüllen. Was Heidis Zähneputzen nicht einfacher machte…

22.08.2023

Auf Inga Lindströms Spuren. Reto durfte heute mit Heidi ein paar Schauplätze der Inga Lindström-Filmen besuchen. Wir starteten in Trosa, einem kleinen und hübschen Dorf, mit ungefähr 6‘000 Einwohner. Nach unserem obligaten Kaffee-Besuch fuhren wir das etwas grössere Nyköping an, Nyköping hat rund 40‘000 Einwohner.
Die Dörfer waren genau so, wie sie Heidi aus den Filmen in Erinnerung hat. Wir genossen das gute Wetter und die schöne Kulissen in beiden Dörfer.

23.08.2023

Auch heute standen Städtchen der Inga Lindström Filmen auf dem Programm. Wir starteten mit Söderköping, mit ungefähr 8‘000 Einwohner. Söderköping liegt am Göta Kanal. Um uns auch noch etwas sportlich zu betätigen, liefen wir auf den Aussichtspunkt und legten dabei ungefähr 330 Treppenstufen zurück.
Nach dem Besuch fuhren wir unseren Stellplatz in Berg (direkt bei den Schleusentreppen vom Göta Kanal) an. Reto machte eine Schleusenbesichtigung und konnte dabei einem grösseren Schiff beim Schleusengang zusehen. Der Göta-Kanal ist eines der grössten Bauwerke Schwedens. Er verbindet Göteborg mit Stockholm. Und ist ca. 190 Kilometer lang. Die Schleusen von Berg sind die grössten vom Göta-Kanal. Man überwindet ca. 30 Höhenmeter über 11 Stufen auf einer Länge von 1 Kilometer.

24.08.2023

Die Städtchen der Inga-Lindström Filme beschäftigen uns noch immer. Heute stand Lynköping auf dem Programm. Lynköping ist eine Grossstadt mit ungefähr 110‘000 Einwohner. Es ist eine schöne Stadt, aber durch die Grösse kam der Charme nicht so rüber. Wir fuhren danach weiter nach Vadstena mit ungefähr 6‘000 Einwohner. Vadstena liegt am Vättern-See, welcher ungefähr 3-mal grösser als der Bodensee ist. Das Dorf hat einen hübschen Zentrumskern, ein Kloster und ein Wasserschloss.
Nach dem Besuch fuhren wir unser Nachtquartier an. Heute durften wir an einem besonderen Platz nächtigen. Oski parkierten wir mitten im Ekopark oberhalb vom Vättern-See und genossen die Abendsonne.

25.08.2023

Für den regnerischen Tag heute stand das Dorf Gränna auf dem Programm. Gränna ist bekannt, durch seine Zuckerstangen und sonstigen Süssigkeiten, die teilweise vor Ort produziert werden. Es ist ein kleines, hübsches, aber auch touristisches Dorf mit ungefähr 3‘000 Einwohner. Nach einer kurzen Wanderung auf den Hausberg, wo wir den Ausblick auf das Dorf und auf den Vättern-See genossen, besuchten wir die zahlreichen Zucker-Läden. Uns stimmt die ganze Fülle von Süssigkeiten, die wir auf unserer Skandinavien-Reise schon beobachtet haben, etwas nachdenklich. In Skandinavien kann man Haribo-Ähnliche-Sachen aus dem Selbstbedienungsregal sackweise kaufen, wie bei uns Brot und Käse. Leider sieht man es der Bevölkerung auch an. Dagegen wird der Alkohol streng über staatliche Läden verkauft und hoch versteuert. Vielleicht müsste man bei dem Zucker auch mal etwas umdenken.

26.08.2023

Heute regnete es leider nur einmal. Das eigentlich sehr schöne Städtchen Eksjö und die schönen Häuser kamen gar nicht zur Geltung. Zusätzlich fand gerade das Stadtfest statt und wir hätten uns eigentlich gerne dort etwas verweilt. Aber das Wetter trieb uns weiter. Die nächste Station war dann bereits in Mariannelund, wo wir das Filmbyn Museum besuchten. Ein modernes Museum welches sich der Geschichte der Verfilmungen bekannter Astrid-Lindgren-Erzählungen widmet.

27.08.2023

Auch der heutige Tag stand im Zeichen von Astrid Lindgren. Zuerst fuhren wir nach Kathult zum Bauernhaus, wo der Film „Michel“ gedreht wurde. Reto kannte die Geschichte aus der Schulzeit. Danach fuhren wir nach Vimmerby, zum Geburtsort von Astrid Lindgren und besuchten das Astrid-Lindgren-Museum, wo auch ihr Geburtshaus war. Im Museum konnte man die Biografie von Astrid Lindgren lesen. Uns hat das Museum richtig gepackt. Schliesslich kamen auch wir in unserer Schulzeit sehr oft mit Bücher von Astrid Lindgren in Kontakt, wie „Die Kinder aus Bullerbü, Ronja die Räubertochter, Pippi Langstrumpf und noch viele mehr. Danach besuchten wir das Dorf und die Astrid-Lindgren-Denkmal.

28.08.2023

Auf der Fahrt nach Kalmar haben wir das kleine Automuseum DAF Tjorven Kalmar besucht. Diese Autos wurden von 1965 bis 1971 gebaut. Es wurden 2‘170 Einheiten hergestellt, davon gut 1‘200 für die Schwedische Post und 370 Exemplare wurden exportiert. Die restlichen Autos wurden für das schwedische Gewerbe hergestellt. Danach fuhren wir zu unserem gemieteten Häuschen in Kalmar und haben Oski wieder eine richtige Innenreinigung gegönnt. Danach konnten unsere Ferien von unserer Auszeit starten.

29.08.-01.09.2023

Am ersten Ferientag besuchten wir in Nybro ein Glasmuseum und konnten beim der Herstellung einer Glasvase dabei sein. Was sehr spannend war. Danach fuhren wir spontan einen Elchpark an und buchten eine Elchsafari. Mit Traktor und 3 Anhänger gings im Schritttempo durch den Elchpark. Die Elche sind sehr zahm und wir hatten auch die Möglichkeit sie zu füttern.

Die nächsten zwei Tage besuchten wir die Insel Öland. Die Insel erreicht man von Kalmar über die Öland Brücke. Öland ist maximal 16 Kilometer breit und 137 Kilometer lang und hat rund 26‘000 Einwohner. Die Insel ist auch für die zahlreichen Windmühlen und Vogelreservate bekannt. Öland südlicher Teil ist von Ackerbau und Landwirtschaft geprägt, hat zahlreiche Grabstätten aus der Eiszeit und natürlich einen Leuchtturm am südlichen Ende. Die Mitte und der Norden haben zahlreiche schöne Badestrände und einen Leuchtturm ganz im Norden. Dazu hat es im Norden verschiedene Naturpärke.
Allgemein stellten wir fest, dass die Saison in Schweden am Ausklingen ist. Die schönen Cafés für unser tägliches Dessert werden immer schwieriger zu finden. Die meisten haben (wenn überhaupt) nur noch am Wochenende geöffnet.

Am letzten Tag regnete es zur Abwechslung wieder mal. Wir nutzten die Zeit für Sinnvolles. Heidi ging zum Frisör und wurde innerhalb von 20 Minuten abgefertigt und Reto verpasste Oski eine Dusche 😊 Am Nachmittag besuchten wir das schöne Schloss von Kalmar und besichtigten die schöne Altstadt von Kalmar. Kalmar hat ungefähr 40‘000 Einwohner.

02.09.2023

Nach der Abgabe unseres Häuschen machten wir uns weiter in Richtung Süden. Wir besichtigten die Schäreninseln an der Ostsee-Küste und suchten uns einen Camping am Meer, kurz vor Karlskrona. Und das Wetter machte wieder mal mit und wir durften einen schönen Sonnenuntergang geniessen.

03.09.2023

Heute stand die Besichtigung von Karlskrona auf dem Programm. Karslkrona hat ungefähr 70‘000 Einwohner und eine hübsche Altstadt. Zuerst besuchten wir das Marine Museum. Da konnten wir sogar ein U-Boot aus der 80-er Jahren besichtigen. Danach schlenderten wir durch die Altstadt und fuhren weiter südwärts. Oski parkierten wir auf einem Golfplatz 😊

04.09.2023

Bei bestem Wetter und warmen Temperaturen besuchten wir einen Wasserfall. Naja, er haute uns nicht vom Hocker und dementsprechend wenig Zeit benötigten wir. Wir fuhren weiter, denn es war Zeit für Kaffee & Dessert. In Andrarum konnten wir unser Ritual im ältesten Café von Südschweden geniessen. Hier lassen wir die Bilder sprechen. Danach fuhren wir weiter nach Kivik und besuchten die Kivik Mosterei. Heidi mit ihrer RAMSEIER Vergangenheit fühlte sich direkt heimisch 😊 Wir besuchten die kleine Erlebniswelt mit Apfelbaumgarten und Shop.
Nach dem Besuch der Mosterei machten wir im Nationalpark nebenan eine Küsten-Wanderung.
Oski parkierten wir heute wohl zum letzten Mal Wild auf einem Wanderparkplatz neben einem See.

05.09. bis 06.09.2023

Wieder bei bestem Wetter statteten wir dem Städtchen Simrishamn einen Besuch ab. Ein weiteres hübsches Städtchen auf unserem Schweden Trip. Hier entschlossen wir uns den Osten Deutschlands zu bereisen und buchten direkt die Fähre von Trelleborg nach Rostock. Die letzten zwei Nächte in Skandinavien verbrachten wir auf einem hübschen Camping, mit einem super Stellplatz direkt auf der Sanddüne am Meer. Für uns der perfekte Abschluss von unserer Skandinavien-Reise.

07.09.2023

Tagwache 05.30 Uhr, Abfahrt 06.45 Uhr. Trelleborg und die Fähre erreichten wir um 08.15 Uhr und konnten früh unsere gebuchte Kabine beziehen. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen in Ostdeutschland.