happyhippieonatour2
vakantio.de/happyhippieonatour2

Algarve...du bist der Hammer 🤩🤩

Veröffentlicht: 09.05.2024

Nachdem unsere Hummel endlich mal eine richtige Wäsche bekommen hat, tingeln wir  weiter an der wunderschönen Algarve entlang und landen in Portimao. Dort finden wir einen tollen kostenlosen Parkplatz fast direkt am Meer.  Und wie immer an der Algarve,  ist der Strand ein Traum und umgeben von riesigen roten Klippen und tollen Felsen die im Wasser liegen.  Hoch oben auf den Felsen kann man herrlich durch den riesigen Wald laufen der jetzt im Frühling einem Urwald gleicht. Hunderte verwunschene Wege führen hindurch und immer wieder landet man am Klippenrand und hat herrliche Ausblicke aufs offene Meer.  Unser Freund Heggen kommt vorbei und wir bleiben ein paar Tage an diesem schönen Ort zusammen.

Dann landen wir im Surferparadies Sagres und sind somit am südwestlichen Punkt Europas angelangt. Sagres ist ein kleines Nest am Atlantik mit den traumhaftesten Stränden überhaupt. Viele Wellenreiter sind im Wasser zu sehen. Die Klippen ragen majestätisch in die Höhe und der Anblick raubt einem fast den Atem. Wir klettern über die Felsen,  lassen die Hunde an den Stränden toben und genießen diesen Ort in vollen Zügen. Wir können kostenlos an der Burg parken und für 3 Euro dürfen wir hinein und somit auch auf das riesige Felsplateau laufen.  Um uns herum fallen die Klippen fast senkrecht ins Wasser, alles grünt und blüht und die karstige Landschaft leuchtet in allen Farben. Dann machen wir noch einen Abstecher in das kleine nautische Museum, klettern noch etwas auf den Burgmauern herum und sind dann auch durch. Was für eine grandiose Landschaft!! Die Algarve ist wirklich ein landschaftlicher Traum.  Das Wetter ist herrlich mit 24° und wolkenlosem Himmel. Es könnte wahrlich schlimmer sein.

Wir fahren zum Leuchtturm Faro do Cabo de Saou Vincente. Hier ist der südwestlichste Ort von Portugal erreicht und ein findiger deutscher Unternehmer hat hier die grandiose Idee gehabt   die letzte Bratwurst vor Amerika zu verkaufen. Seit 28 Jahren stehen die Menschen hier Schlange um eine zu ergattern.  Auch wir freuen uns, mal wieder eine deutsche Bratwurst in den Magen zu kriegen und bekommen sogar eine Urkunde dass wir es bis hier her geschafft haben 😂😆. Landschaftlich ist diese karge Gegend der Knaller.  Durch den vielen Regen vor einigen Wochen,  explodiert die Natur hier förmlich und überall zwischen den Felsen grünt und blüht es in allen Farben.  Es duftet nach Blumen und unterhalb des 50 Meter hohen Felsplateaus rauscht der Atlantik laut auf die Felsen. Was für ein grandioser Ort!

Dann kommen Petra und Anni aus Deutschland zu Besuch.  Wir quartieren uns zusammen mit Nicole und Karin auf einem Campingplatz in Sagres ein. Die beiden Besucher wohnen im Mobilehome. Es ist so schön mal wieder bekannte Gesichter zu sehen.  Wir lernen viele Menschen auf unserer Reise kennen,  aber an alte Freunde kommt einfach keine Reisebekanntschaft an. Zusammen fahren wir Frauen nach Lagos. Lagos ist ein herrlich buntes Städtchen mit einer tollen Altstadt,  einem Hafen , Fluss und Meer.  Von hier aus starten viele Bootstouren zu den Höhlen und den Delphinen. Wir begnügen uns mit flanieren,  gutem Essen und einer Tuktukfahrt durch Lagos. Ich genieße diesen Frauenausflug sehr. Kilian hütet die Hunde an diesem Tag.

Am nächsten Tag gehen wir Mädels schwimmen an den bekannten wunderschönen Belichestrand. Steil führen die Treppen runter zu einem der schönsten Strände Portugals. Hier kann man bei Ebbe durchs Wasser waten und findet zwischen den steil und hoch aufregenden Felsen eine Höhle in die man durch zwei Eingänge laufen kann. Wiedereinmal sprachlos stehe ich in dieser fantastischen Höhle. Wir schwimmen im 17° kalten Atlantik und bekommen nicht genug von diesem unglaublich schönen Strand.

Einige Tage später verabschieden wir uns von den andern, checken aus und wollen abfahren. Doch unsere Hummel macht keinen Mucks mehr. Batterie voll... Auto tot. Irgendwann bekommen wir sie zum laufen,  aber bei der Wasserentsorgungsstation am Campingplatzausgang, ist wieder Schluss.  Der Anlasser hat sich komisch angehört beim starten. Wir vermuten er ist kaputt. Der ADAC muss her es hilft alles nichts. Noch während wir, leicht frustriert, auf Hilfe warten,  versucht es Kilian auf die alt herkömmliche Weise.  Mit dem großen Hammer ordentlich drauf hauen. Und siehe da! Der Laster springt an und schnurrt wie ein Kätzchen 😆😅. Wir machen ihn dann sicherheitshalber nochmal an und aus, aber das Problem ist weg. Schweißperlen abwischen, Krone zurecht rücken, ADAC abbestellen und weiter geht's durchs schöne Portugal.

Da Bilder mehr erzählen als tausend Worte,  sind es diesmal viele viele Bilder von den unglaublichen Orten an der schönen Algarve. Wir sind gespannt wo der Wind uns noch hin treibt....Portugal wir lieben dich jetzt schon 😎🤩