hanNZette
vakantio.de/hannzette

Erster Eindruck der Südalpen

Veröffentlicht: 09.01.2017

Unser Weg durch die Südinsel führt uns in einem Zick-zack-Kurs abwechselnd von Ost- nach Westküste. Letztes Mal hatten wir euch schon das Landesinnere in Norden gezeigt (die Höhlen und die schönen Seen), und dieses Mal haben wir schon die ersten Ausläufer der Südalpen zu spüren bekommen.

Die Fotos in diesem Beitrag stammen von den zwei markierten Orten auf unserem Weg von der Westküste nach Christchurch:

+++++++++++  Arthur's Pass  +++++++++++++

Die ersten richtigen Berge bekamen wir bei der Überquerung des Arthur's Pass zu sehen.

In der Gegend gibt es viele Wanderwege und entsprechend viele Touristen. Wo viele Touristen sind, gibt es auch Cafés. Und wo es Touristen und Essen gibt, gibt es hier anscheinend auch Keas - ganz schön wobbelige, dicke Papageien, die in Neuseeland berühmt-berüchtigt sind für ihre Intelligenz:

Es war zu kühl, um unseren Kakao auf der Terrasse zu schlürfen, daher wurden wir vom Kea und seiner Kleptomanie verschont. :)

Zum Wandern haben wir uns für den zick-zack-verlaufenden Aufstieg zu einer Skipiste entschieden, um einen schönen Blick auf die Berge ringsherum zu bekommen:

Jetzt im Sommer liegt natürlich nicht genug Schnee für den Ski Betrieb. Schade, sonst hätten wir mit dem Lift hochfahren können :D

Aber im Vergleich zum Mount Doom war der ca. 2-stündige Aufstieg immer noch ein Klacks!!

(Wir sind den Temple Basin Track gelaufen)

Der Aufstieg war relativ steil, und mit groben Steinen gespickt.

Während einer kleinen Verschnaufpause hat Anette ganz unerhofft interessante Nahaufnahmen von den alpinen Moosen und Blümchen gemacht:

Das Moos/Gras sieht hier durch die kleinen Tröpfchen eher aus wie eine Zauberwelt:

Schon fast oben!

Wir hatten gar nicht damit gerechnet, oben eine Hütte vorzufinden, beziehungsweise gleich drei. Die sind während der Ski Saison bestimmt bewohnt und bewirtet.

Leider war der Lift auch oben noch immer geschlossen, also mussten wir auch wieder runterlaufen :)

Das reichte uns dann auch schon wieder mit der körperlichen Betätigung, und die restlichen Berge ließen sich auch vom Auto aus wunderbar genießen...

Abends machten wir Rast an einem See namens Lake Pearson.

Und als es langsam dunkel wurde (und ganz schön windig und echt kalt!), ....

...konnte Anette ihren Wunsch in Erfüllung gehen lassen, die Milchstraße vor neuseeländischen Bergen zu fotografieren:

Auto von hinten,

Auto von vorne :)

+++++++++++++   Castle Hill   ++++++++++++++++

Am nächsten Tag war das einzige Tagesziel, nach Christchurch zu gelangen und irgendwo auf dem Weg duschen zu gehen :D

So sah die Landschaft ringsherum aus, während wir die Südalpen in Richtung Ostküste wieder verließen:

(Ist es nicht fotogen, unser Baby Auto?)

Fast aus dem Gebirge wieder hinausgefaren, kamen wir an einer tollen Landschaft vorbei, die durch riesige herumliegende Felsen dominiert war. Wir hatten davon noch nichts gelesen oder gehört und waren entsprechend positiv überrascht, auf unserem Weg noch so etwas lohnenswertes zu sehen!

Diese Stein-Landschaft heißt Castle Hill:

Was stehen ihm die Blumen gut!
Leider locken diese prächtigen Accessoires lästige Viecher an...

Schnell weglaufen und zwischen den Felsen verstecken.

So weit das Auge reicht: Steine, Gras, Steine, Gras, Steine...

Zurück am Parkplatz.
Wir wollen euch ab jetzt immer mal Bilder von den cool bemalten Vans zeigen, die hier so rumfahren:

Schick, oder?

Weiter die Straße runter gab es dann noch einen kleinen Ort, der genauso heißt wie die Heimatstadt von den Cartoon-Figuren "Die Simpsons": Springfield

Es gibt viele Springfields (auch in den U.S.A., wo die Serie herkommt), aber dieses Springfield hat es sich erlaubt, einen Donut aufzustellen, der genauso aussieht wie der in der TV Serie. Heheheheee

Daneben gab es natürlich auch was zu Futtern. Für uns gab es Kuchen & Kakao.

Und dann ging es weiter... wieder fahren. Ab und zu waren so tolle Kleinigkeiten von der Straße aus zu sehen wie dieser hammerblaue Fluss:

Und damit verbleiben wir wiedermal mit sonnigen (aber auch manchmal regnerischen!) Grüßen an euch im Schnee!

Wir sind übrigens gerade fleißig auf Arbeitssuche und versuchen, etwas "vernünftigeres" zu finden als Kirschenpflücken. Mal sehen, ob es klappt. Drückt uns die Zehen!

Bis bald!!
HanNZette

Sven
Hey, ihr beiden Blumenkids, freut mich sehr eure Reise mitverfolgen zu können. Wenn ich mir ein Kompliment erlauben darf: das Foto mit eurem Van von vorne (aber auch von hinten) im Milchstraßenfenster ist grandios!!! Lasst euch weiterhin nett von Keas behacken und... vielleicht trefft ihr ja auch auf Joyvita -> Sie ist am dem 16.02.17 in NZ. Der kleine LöwenzahnSven