Guatemala und Belize
vakantio.de/guatemala

Barton Creek und Cahal Pech

Veröffentlicht: 26.12.2019

Weihnachten verbringen die meisten Menschen in Belize so: Am 24.12. kochen die Frauen viele Gerichte, abends trifft man sich im Familienkreis, isst zusammen und wartet auf Mitternacht - dann werden überall Feuerwerke gezündet. Am 25.12. ist alles zu, denn dann schlafen alle aus. Ausnahmen bildet nur die Tourismusbranche/Hotels. Es fahren auch keine öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn man irgendwohin möchte braucht man ein Taxi, von denen es auch nur wenige gibt. Wir haben gestern deshalb nur einen Spaziergang in den Ort und anschließend zu der neben dem Hotel liegenden Mayastätte Cahal Pech unternommen. Cahal Pech war der Wohnsitz einer königlichen Mayafamilie.

Mittlerweile ist es sehr heiß (heute haben wir 30°C) und ab Mittag ist der Pool angesagt.

Heute haben wir die Höhle von Barton Creek besucht. Auf dem Fluss paddelnd kann man ca. 1,5km weit in die Höhle hinein fahren. Die Höhle selbst war eine Mayagedenkstätte. Hier wurde den Göttern auch durch Menschenopfer gehuldigt. Stalagmiten und Stalagtiten wachsen von unten und von oben zusammen. Wir mussten ein paar Mal ganz schön den Kopf einziehen. Ohne Helmlampe ist es stockfinster, da es keine Beleuchtung gibt. Es war ein super Ausflug.

P.S. Die Welt der unbefestigten Straßen hatte uns heute wieder: Der Weg zum Barton Creek führt die letzten 8-10km über Hoppelpisten und durch einen Bach (in dem vor 2 Tagen ein Turibus steckenblieb). Was bedeutet: Auch hier nie ohne Vierradantrieb fahren ;-)