frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

18.03.2023 von Broken Hill nach Emmdale

Veröffentlicht: 19.03.2023

Wir haben es mal wieder nicht eilig, unser erstes Ziel liegt einige Kilometer außerhalb von Broken Hill, der historische Ort Silverton, eine aufgegebene Silbermine mit Town, bekannt geworden durch Filmaufnahmen für Mad Max, wer es kennt wird es wissen und anderen mir auch unbekannten Filmen. Das Silverton Hotel ist eine angesagte Adresse, die Frau an der Tankstelle in BH (Broken Hill) schwärmte jedenfalls vom gut gekühlten Bier das dort ausgeschenkt wird. Und wirklich hängen im Hotel Bilder von den Aufnahmen am Filmset, tolle Sprüche über Männer und Frauen von der Decke herab und das Bier, es schmeckt.

Wir drehen eine Runde, haben aber keine Lust auf die ausgefallene Kunst von einigen schrägen Künstlern. Mit dem Mad Max Museum können wir leider nichts anfangen, lassen es also aus und fahren dafür zum Look Out, der verspricht, einen grandiosen Blick auf die Weite des Outbacks zu vermitteln. Versprechen eingehalten, Blick ist grandios.

Nun fahren wir zurück nach Broken Hill und weiter in Richtung Küste und Brisbane. Viel zu sehen gibt es leider nicht, weite Ebenen, mit Gras, mit flachen Büschen, mit Eukalypten, je nachdem, ob es gelegentlich Wasser gibt oder nicht. Die Weideflächen sind eingezäunt, doch Weidevieh sehen wir selten, meist stehen 2 oder 3 Ziegen direkt am Straßenrand. Der Ort Wilcannia erscheint groß, ist aber ein Straßendorf mit Tankstelle, Hotel und Sportplatz, kein Ort für Besichtigungen.

Ummittelbar am Dorfrand fließt jedoch der Darling River, einer der wichtigsten Flüsse im Land vorbei. Der Fluss führt ganzjährig Wasser und hat hier ein weites Überschwemmungsgebiet. Wir fahren über 4 Brücken, auch alle Seitenarme des Darling River führen Wasser, wenn auch immer weniger. In den Überschwemmungswiesen steht Wasser, hier tummeln sich die Wasservögel. Auf den Wiesen gibt es Marker, die Anzeigen, wie hoch das Wasser steht. Hier muss es toll zugehen, wenn viel Wasser den Darling River hinab fließt.

Endlich erreichen wir unser heutiges Ziel, ein winziger Platz, kleines Roadhouse, Tankstelle und Übernachtungsmöglichkeit. Die Hütte steht zum Verkauf, doch wer will das übernehmen, die meisten Fahrzeuge fahren hier vorbei. Doch wir bleiben heute hier, für 10 AUD.