fischfliegt

Hausboot in den französischen Ardennen - Tag 6 - Charleville-Mézières

Veröffentlicht: 14.06.2023

14.06.23

Heute morgen geht ausnahmsweise mal Denis zur Boulangerie. Der Held kommt nicht nur mit Baguettes und Croissants wieder, sondern auch mit Eclairs.

Wir legen zufällig zur selben Zeit wie ein niederländisches Boot ab, mit denen wir uns gezwungenermaßen ein kleines Rennen liefern. Zwei Mal schleusen wir gemeinsam und lachen über den Herren am Steuer vor uns, der der Überzeugung ist, man müsste in der Schleuse nicht anleinen und könnte die Position per Motor halten (kann er offensichtlich nicht). Die ständige Begleitung nervt irgendwann doch etwas, zum Glück legen die Gouda-Tulpen zu Mittag an und wir können von dannen ziehen.

Vicky traut sich am 6. Tag auch endlich hinter das Steuer

Der Rest des Weges ist deutlich entspannter, zwischendurch haben wir sogar so viel Platz und Zeit, dass wir wieder in Neutral vor uns hin schippern und in der Maas baden können.

Jan in der Maas

Wir haben Glück, in Charleville bekommen wir direkt einen Liegeplatz mit Strom und Wasser. Von fern hören wir schon wieder Blasmusik, und Denis kriegt direkt Flashbacks zu dem schlechten Jagdhornspielern von gestern Abend. Es stellt sich aber raus, dass die Grundschüler (!) deutlich besser spielen, und wir freuen uns über das gratis Konzert.

Unser gratis Konzert

Wir können es kaum glauben, aber es ist das erste Mal, dass wir in einer Stadt landen in der Menschen unterwegs sind und Restaurants geöffnet sind. Gemütlich schlendern wir über den riesigen Platz bevor wir den Abend bei happy hour Cocktails ausklingen lassen.