Familie Rast- und Ruhelos in Portugal
vakantio.de/familie-rast-und-ruhelos-in-portugal

Chaves - Penedones

Veröffentlicht: 16.04.2024

Nach den ersten Tagen in Portugal, hier ein erstes Resümee: wir begegnen nur freundlichen und hilfsbereiten Menschen, das Wetter ist prima am,  die Landschaft im Norden Portugals ist abwechslungsreich und jetzt im Frühling blüht es überall!

Auf dem Campingplatz kaufen wir Brot und Eclairs vom örtlichen Bäcker,  der auf dem CP rund fährt, dann geht es nach Chaves. Schon in römischer Zeit waren die heißen Quellen hier berühmt. Etwa 100 v. Chr. bauten die Römer umfangreiche Badeanlagen, die zufällig beim Bau eines Parkhauses vor etwa 25 Jahren entdeckt wurden. Mit etwa 70° sprudeln die Quellen auch heute noch. In der Altstadt sind viele Gebäude mit Azulejos ( bunten Kacheln) geschmückt oder haben noch die typischen Holzbalkone.  Wir besuchen die Kirche Matriz mit ihrem Gewölbe aus Holz und bewundern dann den Innenraum der Misericordia Kirche, der vollständig mit blauen Azulejos verkleidet ist.

Wir entschließen, uns weiter zu fahren, nach Baticas zum Miradouro. Die Straße windet sich den Berg hoch, und auf etwa 800 m gibt es einen Aussichtspunkt, von dem aus sich ein fantastischer Blick auf die umliegende Landschaft ergibt. Wir genießen den Ausblick mit Kaffee und Eclairs !

Von hier aus ist es nicht mehr weit zum See „Barragem do  Alto Rabagao. Hier gibt es einen traumhaft gelegenen campingplatz. Allerdings ist auch heute wieder Essen zu Hause angesagt und wir werfen den Grill an.

HP
Da steigt dir Vorfreude...