Familie Rast- und Ruhelos in Portugal
vakantio.de/familie-rast-und-ruhelos-in-portugal

Aveiro - Coimbra

Veröffentlicht: 23.04.2024

Wir haben die Nacht unter der Autobahnbrücke problemlos überstanden und fahren weiter nach Vista Alegre, wo sich die 200 Jahre alte Porzellanfabrik de Vista Alegre befindet. Hier wird das „Rosenthal“ Portugals angefertigt.

Im Ende 2016 fertiggestellten neuen Museum wird eindrucksvoll die Geschichte der Herstellung des Porzellans dargestellt. Viele besondere Stücke sind zu sehen und zum Schluss darf man den Porzellanmaler*innen quasi über die Schulter schauen. Abgesehen von der Herstellung des Porzellans (übrigens auch von Porzellan für industrielle und labortechnische Zwecke) setzte sich der Gründer von Anfang an für die Arbeitenden ein, eine Wohnsiedlung wurde gebaut, Kindergarten, Schulbildung, eine Akademie, in der die Malerei gelehrt wurde, ein Theater und eine Musikband gab es auch!  Dem Kauf von Porzellan haben wir tapfer widerstanden!

Schon gestern waren wir von den Mengen an Störchen beeindruckt und auch heute ist fast jeder Kamin und Strommast n dieser Gegend besetzt!

Über die Autobahn geht es nach Coimbra. Wieder hat unser Mauterfassungssystem nicht gepiept. Schließlich rufe ich in einer Agentur an und kann klären, dass alles gut funktioniert – offensichtlich piept nicht jede Peage.

Auf dem Campingplatz erledigen wir die erste Wäsche, klären die Tickets für den nächsten Tag und werfen wieder den Grill an!