Exweller in Neuseeland
vakantio.de/exweller_in_neuseeland

Tag 20 – über den Forgotten World Highway zum Tongariro NP

Veröffentlicht: 19.02.2020

Am Morgen ist vom Taranaki leider nichts mehr zu sehen; die Wolken sind dicht und hängen tief.

Ich fahre von Stratford über den Forgotten World Highway nach Taumarunui; eine Strecke von 151km. In Whangamomona gibt es sogar eine eigene Republik und man kann sich den Reisepass stempeln lassen.

Der weitere Weg führt bei Regenteilweise über eine Schotterpiste bis ich schließlich in Taumarunui eintreffe und hier eine kurze Mittagspause einlege.

Das Wetter ist leider nicht sonderlich gut als ich im Tongariro Nationalpark ankomme. Ich beschliesse die Zeit bis zum Einchecken ins Zimmer mit einer Wanderung zu den Taranaki Falls zu überbrücken.

Zum Abendessen fahre ich nach Ohakune und nach der Rückkehr hat sich auch das Wetter gebessert.

Es folgt ein wunderschöner Sonnenuntergang:

Der Mount Ngauruhoe, das Vorbild für den Schicksalsberg aus der Herr-der-Ringe-Trilogie, erscheint in schönstem Licht. Dies kann ich von der Terrasse des Skotels bei einem kühlen Bier entspannt beobachten.

Vee
Okahune - das fand ich ganz niedlich. Ich hatte da Weihnachten 2019 eine kapitale Fahrzeugpanne und musste 2 Tage da bleiben. Da gibt's einen tollen Wanderweg entlang eines Flüsschens. Viel Spaß noch!